Montag, 9. September 2013

nachmacher x


und kann noch nix...

na ja, ganz so stimmt es gott sei dank nicht ;-)

was allerdings stimmt: ich habe etwas nachgemacht. besser gesagt: nachgebacken. und zwar zwei ganz ganz tolle rezepte!

das erste stammt aus gar heldenhafter feder und es handelt sich um butterkuchen.

und das faszinierende an diesem rezept - es war das allererste mal, daß hefe bei mir aufging. hammer! ich glaube hefe und ich nähern uns langsam aneinander an :-) bisher hatten wir ein paar schwierigkeiten miteinander...

aber! die methode, daß die hefe in der flüssigkeit aktiv gemacht wird (quasi), habe ich direkt am gleichen tag noch einmal ausprobiert (beim brötchen backen) und es hat tatsächlich wieder funktioniert - aber dazu an anderer stelle mehr.

hier also mein bildbeweis: bei der hefe tut sich was




der erste schritt war damit getan :-)




und wie man sieht - das mit dem aufgehen hat wunderbarst geklappt!

butter dazu und mandeln und zucker




und ab in den ofen damit!





jo - es hätten gern ein paar minuten weniger im ofen sein können. trocken war er allerdings dennoch nicht.



im gegenteil! super saftig, luftig, locker, lecker :-)


das zweite rezept stammt aus mihl´s feder. und diesmal brauchte ich keine hefe. lange kannte ich diese teigteilchen gar nicht. bis der omni eines tages damit ankam. und die rochen so gut! probieren konnte ich sie jedoch nicht, weil sie (natürlich) nicht vegan waren :-(

dann stolperte ich durch zufall über dieses rezept und freute mir umgehend einen ast, weil ich a) dem omni damit eine freude machen und b) die dinger auch endlich mal probieren konnte - toll!

leider bin ich nicht so geschickt beim backen




das beeinflußt den geschmack allerdings keinesfalls!




bobbes sind einfach.... göttlich!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen