Samstag, 7. Januar 2017

gesund ins neue jahr


erst einmal ein frohes und glückliches neues jahr, liebe leserinnen und leser. ich hoffe, ihr hattet alle einen schönen übergang von 2016 in 2017 :-)

habt ihr vorsätze für das neue jahr? ich eigentlich nicht. bisher hat das bei mir eh nie geklappt....

nun ist es ja aber so, daß ich zwar viel sport treibe - dennoch aber immer etwas mit meinem gewicht zu "kämpfen" habe. ich bin nicht zu dick. aber das ein oder andere röllchen nervt mich schon.

also habe ich mir überlegt, meine ernährung wieder ein wenig gesünder zu gestalten :-D

statt brot (auch wenn es selbstgebacken ist) gibt es unter der woche morgens müsli. weniger kohlenhydrate, klar. mehr obst. und wenn möglich weniger süßes. morgens weiterhin smoothies. das geht ja mittlerweile gar nicht mehr ohne...

so der plan ;-)

mein morgendliches müsli aß ich anfangs mit joghurt. am freitag hatte ich allerdings keinen mehr. und nahm deshalb dann porridge. und das war sehr lecker! ich überlege, den joghurt jetzt dauerhaft gegen porridge zu tauschen. dazu kommt ein apfel oder eine birne (geraspelt), ein teelöffel nussmus, ein paar gemischte getreideflocken und rosinen. lecker!




heute hatten wir noch einmal rotkohl. der lag nämlich noch ganz einsam und traurig auf dem balkon. übriggeblieben von weihnachten. der arme :-(

die zubereitung war angelehnt an das rezept für diesen winterlichen salat. wir haben es allerdings etwas abgewandelt.




winterlicher salat haselnüssen (für 4 portionen)

700g rotkohl
1 kleine stange porree
4 große champignos
100g haselnüsse
3 EL balsamicoessig
1 EL apfeldicksaft
1 EL apfelessig
4 EL walnussöl
4 EL rapsöl
salz/pfeffer

haselnüsse (ohne fett) hellbraun ansösten und grob hacken. rotkohl in feine streifen schneiden. aus essig, apfeldicksaft, öl und salz/pfeffer eine marinade anrühren, über den rotkohl geben und 2 stunden durchziehen lassen. guten appetit!

schauen wir mal, wie lange das gut geht mit der gesunden ernährung...


guten abend! :-)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen