Sonntag, 26. Juli 2015

sonntagabendfotoflut


man mag es kaum glauben, aber drei triathlonwochenenden hintereinander haben mich geschafft!

nach dem hamburg triathlon war ich anfangs noch erstaunt, wie "unbeschadet" ich aus den ganzen wettkämpfen herausging. selbst nach der olympischen distanz letzten sonntag hatte ich keinerlei muskelkater. lediglich etwas müde beine hatte ich zu vermelden. und bereits am mittwoch lief ich bereits wieder die ersten kilometer in der mittagspause. abends fuhren wir außerdem eine schöne und entspannte rennradrunde





donnerstag abend hatte ich dann allerdings keine zu lust laufen - sowas kenne ich eigentlich gar nicht. keine lust zu laufen.... sehr ungewöhnlich! aber ich hatte mir schließlich auch eine pause verdient. also machte ich mir darüber gar keine gedanken ;-) freitag lief ich dann wieder mittags eine runde. das habe ich mir angewöhnt - zweimal in der woche zusätzlich mittags ein paar gemütliche kilometer laufen. das ist richtig richtig toll! und ich erhoffe mir dadurch, daß meine beine das laufen irgendwann als "normal" hinnehmen werden :-D

statt jeder menge sport treiben habe ich es mir in der letzten woche also mal so richtig gut gehen lassen! das klingt, als tue ich das sonst nicht. stimmt so nicht ganz. sport tut mir schließlich auch sehr sehr gut. also lasse ich es mir im grunde immer gut gehen ;-)

wir haben eine neue location ausprobiert - die louis kitchen bar. wir kannten die räumlichkeiten von "früher". allerdings war dort jahrelang geschlossen und baustelle. nun haben sie neu eröffnet und wir haben uns das mal angesehen



für mich war die auswahl an speisen erwartungsgemäß nicht besonders groß. eine pizza wäre in frage gekommen (wenn nicht der teig just an diesem abend bereits aus gewesen wäre) und ein salat. ok. über die definition "vinaigrette" läßt sich im grunde nicht streiten. aber offenbar kann man sie eben dennoch unterschiedlich auffassen. aus diesem grunde mußte mein salat einmal den weg zurück in die küche nehmen. beim zweiten anlauf war er jedoch perfekt und sehr lecker! was mir jedoch besonders gut gefallen hat, ist die auswahl an selbstgemachten lemonades und ice teas. außerdem fand ich die gläser total toll. kaufen konnte ich leider keins, denn leider finden das scheinbar andere auch und so sind die dort offenbar eher mangelware :-/

zu guter letzt nun noch eine zusammenfassung der letzten wochen. weil ich ja so blogfaul war, ist wieder einiges an fotos hängen geblieben... 


wildsalat und nudeln mit lauch-zwiebel-gemüse






grüne nudeln mit spitzkohlpürree


rezept (für 2 portionen)

1/2 spitzkohl
alsan
mehl
150ml hafersahne
150ml sojamilch
salz/pfeffer
grober senf

den spitzkohl in grobe stücke schneiden und in etwas alsan andünsten. mit salz würzen und ca. 10 minuten garen.

1 EL alsan in einem topf erhitzen, 1 EL mehl hineinstreuen und mit 150ml sahne und 150ml milch ablöschen und gut rühren. circa 5 minuten köcheln lassen, mit salz und pfeffer und dem groben senf würzen. den spitzkohl untergeben und grob pürieren. mit nudeln servieren. lecker :-)


linguine mit reste-lauchgemüse



türkische pizza - natürlich vegan :-)


absoluter lieblings-wrap-belag zur zeit. megahammerbombenlecker!


rote-beete-fettuccine mit kohlrabi-zwiebel-gemüse und ruccola



ruccolasalat mit senf-dill-dressing, gebratener zucchini und pellkartoffeln



und nun einen wunderbaren rest-sonntag für euch 
und einen guten start in die neue woche :-)


Samstag, 25. Juli 2015

brot der woche


auf vielfachen wunsch kommt hier (endlich!) das rezept für das weinheimer möhrenbrot



rezept für 1 brot:

(originalrezept hier)

sauerteig

130g roggenmehl
120g wasser
13g anstellgut

brühstück

25g haferflocken
35g sonnenblumenkerne
30g kürbiskerne
30g leinsaat
25g altbrot (zermahlen)
160g wasser

hauptteig

sauerteig
brühstück
125g weizenmehl 550
125g weizenmehl 1050
45g roggenmehl 1150
100g wasser
11g salz
90g möhren (grob geraspelt)


die zutaten für den sauerteig vermischen und 18 stunden bei raumtemperatur reifen lassen.

für das brühstück wasser aufkochen und auf die kerne und saaten geben. abkühlen lassen und 12 stunden im kühlschrank lagern.

für den hauptteig alle zutaten (außer die möhren!) gut verkneten. zum schluß die möhren zugeben und noch einmal gut durchkneten. es ist ein weicher teig entstanden.

den teig 45 minuten bei 24 grad ruhen lassen.

danach den teig kurz durchkneten, einen länglichen laib formen, diesen in ein gut bemehltes gärkörbchen legen und einmal in der mitte einschneiden. das brot bei 250 grad abfallend auf 200 grad 50 minuten backen.





das brot ist eins der leckersten, die ich bisher gebacken habe - viel spaß beim nachbacken :-)


Sonntag, 19. Juli 2015

hamburg triathlon 2015


dieses wochenende war es endlich soweit - hamburg triathlon. juchuuuu :-)



gestern waren wir zum zugucken und anfeuern an - heute befand ich mich selber auf der strecke. ein heimspiel. olympische distanz. yeah!

gestern morgen weckte uns neben des radios auch der regen, der draußen auf die straße prasselte. der hörte jedoch bald auf, es folgte ein toller wettkampftag für meine trainingskolleginnen und -kollegen.

heute sollten wir athleten da weniger glück haben. im grunde begleitete das hamburger schmuddelwetter sämtliche teilnehmer von morgens an fast durchgängig bis zum nachmittag. und auch die elite jungs und mädels erwarteten regennasse straßen. kein guter tag für rekorde heute...

mir war also klar, daß es ein langsames rennen wird. daß es für mich aber noch wesentlich langsamer werden würde, als eh schon erwartet, stellte sich nach 3 kilometern auf dem rad heraus: ich hatte einen platten :-/// das ist mir in meinen fast 4 jahren triathlon bisher noch nie passiert - aber irgendwann ist immer das erste mal.

da stand ich also. auf der reeperbahn. anfangs hörte ich nur ein geräusch. vom vorderrad herrührend. dachte ich jedenfalls. ich konnte jedoch kein problem ausmachen. und wollte schon weiterfahren. da fühlte ich den platten hinterreifen unter meinem hintern. ach du k**** :-/// nette, angetrunkene, vor einer kneipe sitzende gesellen krönten mein abgenervtsein mit saudoofen bemerkungen, wie "schneller, schneller. johooooo, gib alles." und so weiter. bis ich sie lauthals anbrüllte. sowas kann ich ab! ich habe ein problem. das sieht man doch :-( BÄHM!!! schwupps. sie waren still.

nun erstmal runter von der strecke. und beruhigen. ich war ja auf so einen fall vorbereitet! also rein theoretisch. hypothetisch. ich hatte jedenfalls alles dabei: schlauch, montierhebel, pumpe. soweit - so gut. ich habe auch schon mehr als einmal einen reifen geflickt. bei meinem tourenrad. aber ich befand mich beim flicken niemals in einer wettkampfsituation. es regnete dabei auch nie. und ich fühlte mich dabei auch noch nie so allein :-/

und ich hatte natürlich derbste schwierigkeiten. ich bekam den mantel nicht von der felge. das hat ewig gedauert! und dann bekam ich ihn natürlich nicht mehr drauf :-( zwei nette typen standen mir bei. mental. sie durften mir ja nicht helfen. keine hilfe von außen. WARUM EIGENTLICH NICHT??? die sollten ja nicht den schlauch für mich wechseln. nur zur hand gehen....

ätzend! irgendwann habe ich sie doch gebeten, mir zu helfen. nur eine hand leihen! ich hatte keine wahl. konnte nur hoffen, daß es niemand sieht. alternativ hätte ich aufgeben müssen. so ging es. endlich. ich sah aus wie sau! aber ich konnte weiter.

dann sah ich auf der kompletten strecke permanent athleten mit platten reifen. so was habe ich noch nicht erlebt. was war denn da bloß los auf der strecke??? vielleicht gibt es darüber eines tages aufklärung.

von nun an fuhr und lief ich ein entspanntes rennen. meine zeit war eh vergeigt. im zielbereich auf den tribühnen rechts und links erwarteten mich meine bessere hälfte und viele weitere tollen menschen, die mich über den blauen teppich förmlich ins ziel trugen mit ihrem beifall und ihrem jubel. und es war das erste mal, daß ich das wirklich ganz bewußt wahrnahm ;-)

und bekam dort meine - wie ich finde - diesmal wirklich mehr als verdiente medaille :-D



und da heute das wetter nicht so toll war, gibt es einfach weitere impressionen von samstag :-)))









nun habe ich drei wochen pause. also wettkampfpause. dann geht es in die zweite saisonhälfte ;-)

und jetzt geht es erschöpft - aber zufrieden! - ins bett!


guten abend. und gute nacht :-)))


Sonntag, 12. Juli 2015

sonntags-sammelsurium


guten abend :-)

ich habe meiner mama versprochen, jetzt wieder öfter auf der möhre zu schreiben. mama, ich mach das!

außerdem habe ich ja auch noch einige bilder in der pipeline, die auf ihren großen auftritt warten. für ein paar auserwählte ist es heute endlich soweit ;-)

für alle, die es nicht wissen und sich schon gefragt haben: ja, ich backe nach wie vor unser brot selbst. seit november/dezember letzten jahres haben wir kein einziges brot mehr gekauft (das ist letztens sogar dem fahrer aufgefallen, der uns - auch nach wie vor - jeden donnerstag unsere geliebte biokiste bringt). jedes wochenende, ok fast jedes wochenende, wird ein neues sauerteigbrot gebacken. zugegeben, sie sind nicht besonders schön. aber - was viel wichtiger ist! - sie sind ganz besonders lecker. so lecker, daß ich mir immer wieder die zeit nehme und die arbeit mache, das brot selber zu backen!

hier ein paar beispiele:






ich probiere beim brotbacken gerne neues aus. sehr selten passierte es bisher, daß ich ein rezept zweimal gebacken habe. und das nicht, weil die brote nicht geschmeckt hätten. gerade heute haben wir darüber gesprochen, daß bis heute kein rezept dabei war, was uns nicht geschmeckt hat!

dieses wochenende stand wieder tritahlon an. diesmal mit ganz viel sand....




mit 300 leuten gemeinsam zu starten war beschwerlich.



im meer schwimmen war beschwerlich. salzwasser ist widerlich! im sand laufen ist doof.

radfahren durften wir auf dem steg. sonst hätte ich auch gestreikt! :-D



vorher gab es spaghetti



hinterher pommes satt :-D



es war anstrengend, aber es hat sehr viel spass gemacht! fazit: ich mag immer noch keinen sand :-/


nun kommen wir zum schönsten - zum kulinarischen teil des abend ;-)

vegane hackbällchen und linsen mit zucchini-paprika-zwiebel-gemüse



spirelli nudeln mit mangold-gemüse und veganem parmesan



kartoffelstampf mit erbsen-mais-gemüse und veganem schnitzel 



ein hauch von griechenland ;-) vom griechen nebenan 
tomatenreis, krautsalat, paprikagemüse



rote beete, wildsalat, burger (ohne burger) - rot weiss :-)



zum abschluß noch einen leckeren smoothie :-)



einen schönen restsonntagabend für euch und einen guten wochenstart! 
ich habe morgen noch einen tag frei - juchuuu :-D

Dienstag, 7. Juli 2015

erdlingslauf


heute möchte ich euch gerne auf einen ganz besonderen spendenlauf in berlin aufmerksam machen:





"Ein Lauf für das Leben. Vom 29.08. bis 30.08.15 wird, im Rahmen des jährlichen Veganen Sommerfestes auf dem Alexanderplatz in Berlin, ein 24-stündiger Spendenlauf für den Erdlingshof stattfinden."

es handelt sich bei diesem lauf nicht um einen wettkampf. es geht eher um das miteinander laufen der strecke, aus der man sich jeweils ein teilstück (oder auch mehrere :-) aussuchen kann. es gibt verschieden lange abschnitte - von 2,6 km (vom brandenburger tor bis zum alexanderplatz) bis 35 km (von staaken bis zum griebnitzsee).

die gesamtstrecke von 173 kilometern verläuft auf dem mauerweg um berlin.

das ist doch wirklich mal eine total schöne idee :-)

etwas schade finde ich allerdings, daß nur veganerInnen mitlaufen "dürfen"... aber so sind nun mal die regeln. und es macht ja auch irgendwie sinn. obwohl ich glaube, daß es ganz sicher auch unter vegetariern menschen gibt, die sich für tiere, deren rechte und auch deren schutz einsetzen. und vielleicht könnte man sie (gerade?) bei einer solchen gelegenheit doch auch vom veganismus endgültig "überzeugen". das ist ja auch ein anreiz. oder eine herausforderung ;-)

für mich persönlich ist berlin leider etwas zu weit weg :-/ außerdem befinde ich mich zu der zeit noch in der triathlonsaison. aber wer aus berlin oder aus der umgebung berlins kommt, für den ist das doch eine ganz tolle sache!

also: wenn du dich angesprochen fühlst, gerne läufst, veganerIn bist oder eine(r) werden willst ;-)))

"eine vierwöchige vegane Ernährung vor dem Lauf reicht zur Anmeldung aus. Unser Ziel ist es, alle laufbegeisterte Menschen, die sich anmelden möchten und sich aktuell nicht vegan ernähren zu ermutigen, ihre Gewohnheiten vier Wochen lang zu ändern und sich auf etwas Neues einzulassen. Vegane Ernährung beginnt im Kopf, geht durch den Magen und man merkt die schnellere Regeneration nach dem Training in den Beinen."

auf gehts :-) 

Sonntag, 5. Juli 2015

sommer!


guten abend, liebe leser :-)

letzte woche sonntag hatte ich das notebook schon auf dem schoß und ich fing an, die fotos für einen blogartikel vorzubereiten. just bis zu dem zeitpunkt, als unsere waschmaschine ihren geist aufgab :-/ so mußte ich meine tätigkeit unterbrechen um mich auf die suche nach einer neuen "mitbewohnerin" zu machen. was vernünftiges sollte es sein, zwischen B und M wollten wir uns entscheiden. aufgrund der tatsache, daß uns unsere alten katzenherrschaften zur zeit auch einiges an geld kosten, haben wir uns nach ein paar tagen der guten und reiflichen überlegung für eine B entschieden. morgen wird sie bei uns einziehen ;-)

nun ist er also da: der sommer. und er meint es gut. für meinen geschmack etwas zu gut! aber ich will mich nicht beschweren. das tun andere bereits zur genüge. dabei habe ich mir diese hitze zwar nicht gewünscht! aber nun gut, nun ist sie da und wir (die hitze und ich) versuchen uns so gut wie möglich zu arrangieren. womit ich gar nicht klar komme, das sind die unwetter, die uns jetzt offenbar sehr regelmäßig begleiten. woher sie kommen und daß wir durch unseren lebenswandel selber daran schuld sind (stichwort klimaveränderung), darauf will ich an dieser stelle gar nicht weiter eingehen.

ab morgen soll der sommer ja wieder eine pause einlegen. mich persönlich stört das nicht.

in der letzten woche war also hitzschlacht angesagt.

donnerstag lief ich den B2Run in hamburg. das war anstrengend! aber hat spaß gemacht. nun bin ich nicht zwingend ein fußballfan, aber mal so ein stadion von innen zu sehen und über den (für einige) "heiligen rasen" zu spazieren, das hatte schon was :-)






ich fand es schade und auch ein wenig grenzwertig, daß vor dem lauf auf dem gelände keinerlei getränke gereicht wurden. dabei war es so heiß.... erst ganz kurz vor dem start gab es noch einmal die gelegenheit zu einem becherchen wasser greifen. und dann ging es auch schon los



glücklicherweise verliefen die 6 kilometer fast komplett durch den volkspark, so daß man nicht so sehr der sonne ausgesetzt war. ich lief dennoch nicht am limit und war mit meinem 5:40iger mehr als zufrieden! immerhin war ich die schnellste vom team ;-) und zur belohnung für diese megamäßige anstrengung gab es eine schöne medaille. juchuuu :-)



gestern waren wir mit den rädern unterwegs. einkaufen und so. und mein tacho zeigte mir folgende zahl an



das hat mich schon ein bisschen umgehauen.... über 50 grad. krass! wir hielten uns derweil mit frischen himbeeren bei laune :-)



und ich freute mich, daß mein triathlon erst einen tag später anstand und für abends regen (und leider auch gewitter) angesagt war. das lies auf abkühlung hoffen!



heute war es dann auch etwas kühler. nicht viel kühler, aber eben auch nicht mehr so brechend heiß. dennoch bestand neoprenverbot. damit war aber nach den temperaturen der letzten woche auch zu rechnen. schwimmen verlief (gefühlt) zwar recht gut, mein garmin zeigt dennoch was anderes. zwölfeinhalb minuten - schock. fazit: die schwimstrecke muß länger als 500 meter gewesen sein! dieser meinung war auch der garmin (er zeigte mir knapp 700 meter an) und später auch noch ein paar andere triathleten.... im grunde völlig egal - denn immerhin hatten wir ja alle die gleiche strecke zu schwimmen :-D

beim radfahren habe ich nicht alle körner verschossen, immerhin mußte ich ja noch laufen. und das war echt hart. mittlerweile waren die temperaturen nämlich wieder ziemlich angestiegen. nichtsdestotrotz konnte ich noch 6 (!) läufer überholen. wow. sowas ist mir ja noch nie passiert.....

alles in allem war ich (auch aufgrund der voraussetzungen) sehr zufrieden mit meiner leistung. bei diesen bedingungen gehöre ich auch nicht zu denjenigen verrückten, die meinen neue rekorde aufstellen zu müssen. DABEI ist alles ;-))))

für heute soll es reichen an text und bildern. morgen oder (eher) übermorgen gibt es dann noch ein paar worte zum essen der letzten wochen zu lesen :-)

bis dahin einen guten abend und einen angenehmen wochenstart für euch!