Sonntag, 26. April 2015

HASPA-(staffel)marathon


das war sie nun. meine laufevent-trilogie - gott sei dank :-D

meine güte, ich hätte nicht gedacht (oder doch?), daß einen laufen so dermaßen fertig machen kann ;-)

die staffel heute war ja im grunde nicht geplant. und eigentlich wollte ich es auch nicht machen. aus vernunftsgründen. innerhalb von drei wochen einen halbmarathon, einen 10er und 16,3 kilometer in einer staffel laufen klang nicht unbedingt förderlich für meine armen beine.....

aber einer der staffelläufer fiel aufgrund einer verletzung aus, also sprang ich (ganz selbstlos) ein. und kurz darauf habe ich mich auch schon tierisch darüber gefreut, tatsächlich beim zuschauerreichsten marathon der welt mitzulaufen zu können :-D

schon die anreise zeigte: es wird voll werden...



vor ort war es anfangs dennoch recht übersichtlich



die kulisse ist natürlich großartig und beeindruckend!



und langsam füllte es sich auch in den startblöcken...



offizielle teilnehmerzahl: 15.000 - wahnsinn.

ein wirklich einmaliges erlebnis EINE unter 15.000 zu sein :-D

nächstes mal laufe ich allerdings die gesamte strecke. denn ich sage euch eins: die staffel zu laufen ist viermal mehr anstrengend, als die 42,195 kilomter am stück zu laufen. mit sicherheit!

von einem wechsel zum nächsten, unter zeitdruck, mit schwerem gepäck der gerade laufenden läufer. in überfüllten u-bahnen, die man teilweise gar nicht erst nehmen kann, weil man vor lauter menschenmassen den bahnsteig gar nicht erst erreicht. und dann die strecke der u-bahn vielleicht doch lieber läuft geht :-/

leute? der echte wahnsinn! das IST quasi marathon laufen! :-)

aber wie dem auch sei: ich war dabei ;-))))


über meine zeit und die platzierung meiner mannschaft möchte ich nicht sprechen 
(das ist auch nicht so wichtig. der weg ist das ziel. oder so. öhm. ja ;-)


und nun? werde ich eine woche nicht laufen!!! da könnt ihr euch drauf verlassen :-D


einen tollen abend für euch, ich gehe jetzt ins bett... 

gute nacht :-)

Samstag, 25. April 2015

fast auf dem laufenden


wie viel man aufzuholen hat, wenn man mal 14 tage mal eine bloggerpause einlegt, ist unheimlich ;-)

aber jetzt haben wir es ja so gut wie geschafft.

ich liebe ja grüne smoothies, das sollte hinlänglich bekannt sein. vielleicht bilde ich es mir ein, aber wir halten, seit dem wir jeden morgen einen grünen smoothie trinken, jeglichen erkältungswellen stand (ich klopfe jetzt mal auf holz!). gestern sah es allerdings so aus, als hätte es mich nun doch erwischt - aber dann habe ich die sich anschleichenden erkältungserscheinungen einfach mit mehreren vitamin-C-bomben verjagt :-D



im übrigen merke ich in den letzten tage immer mehr, wie sehr mein appetit auf salat wächst



liegt bestimmt am tollen wetter :-)






und damit wächst auch wieder mein spaß am fotografieren!



 


außerdem habe ich bei den steigenden temperaturen endlich das bahntraining wieder aufgenommen. hilfe, ist das anstrengend :-D



aber ich habe die 4 vor den rundenzeiten gesehen - ich flipp aus! da geht noch was ;-))))

und einen neuen schwimmtrainer habe ich auch...



ich schaue dementsprechend (positiv!) erwartungsvoll auf die kommende triathlonsaison.


morgen laufe ich jedoch erst einmal staffel - juchuu!



da bin ich mehr durch zufall reingerutscht. und eigentlich wollte ich auch gar nicht. erst HM, dann einen zehner und eine woche später auch noch 16,3 kilometer beim hamburg-marathon??? ich dachte, das wäre total unvernünftig... aber leider fiel ein staffelläufer aufgrund einer verletzung aus. da konnte ich doch nicht nein sagen!

und nun freue ich mich wie schneekönigin!!! :-)

also sachen gepackt



pasta-party gefeiert



und jetzt warte ich nur noch auf mein brot, das im ofen backt



dann geht es auf direktem wege ins bett - ausgeschlafen läuft es sich einfach wesentlich besser :-)


guten abend und gute nacht!


Freitag, 24. April 2015

sammelsammelpost (2. teil)


liebe elbmöhre(n)-leserschaft,

eine woche ist nun schon wieder ins land gegangen und ich habe die befürchtung, ich bin nun komplett raus und muß fotosichttechnisch wieder ganz bei null beginnen :-/

am besten ich fange einfach mal an...

mit frühstück - für einen guten start in den tag!


avocado, tomaten, champignons und zwiebeln



zwergenwiese streichs drauf und kresse



avocado - pur



veganes zwiebelmett



ja, ich liebe mein frühstück! 

ich frühstücke zwar nicht jeden morgen zu hause, aber es gibt natürlich jeden morgen einen leckeren smoothie :-)



eine schöne radrunde haben wir wieder gedreht - letzte woche aus zeitmangel leider nicht. aber wir sind ja auch immer noch in der vorletzten woche ;-)






ihr glaubt gar nicht, wie sehr meine wöchentlichen radrunden den winter über vermisst habe! beim rennradfahren fühle ich mich jedesmal total großartig. die schöne umgebung, die geschwindigkeit, die frische luft - rennradfahren macht mich einfach nur glücklich!


jetzt folgt ein wenig kulinarik :-)

eine leichte stärkung vorm schwimmtraining - couscous mit tomatendip und spargel



couscous mit tomatendip und champingnon



chinakohlsalat, salzkartoffeln und nuggets (lieblingsnuggets vom lieblingsomni)



schneller mittagspausensalat (römersalat, champignons, mais mit sylter soße)



und jaaaa... dann war da ja noch was..... halbmarathon :-)

ich habe es getan. es ist mitterweile zwei wochen her, aber immer noch total aktuell in meinem kopf. ich habe lange dafür trainiert. und ich habe lange auf den richtigen wettkampf gewartet. ich wollte die 21,1 kilometer nicht bei kälte laufen. ich wollte die 21,1 kilometer genießen (können).

und? wie war es nun? tja.... ganz ehrlich? von genuß kann nicht die rede sein! nicht wirklich. für mich war es kein genuß, so viele kilometer, eine so lange zeit am stück (schnell) zu laufen. das hat keinen spaß gemacht. spaß ist definitiv anders :-D

21,1 kilometer laufen war für mich adrenalin pur. 21,1 kilometer zu laufen war für mich schweinehund überwinden pur. 21,1 kilometer laufen war für mich: ich zeige es mir! und ich zeige es euch, ihr pappnasen! :-D

aber es war schon hart... ich hatte eine menge gegenwind. und 21,1 kilometer sind echt verdammt weit.

dennoch lief es gut. ja, es machte auch spaß (soweit sichselberquälen eben spaß machen kann) und ich kam auch gut durch. mit einem 5:50er schnitt. bis auf die letzten 200m - da bekam ich auf einmal dermaßen seitenstiche. solch heftige seitenstiche hatte ich noch nie! statt zielsprint hieß es also stehenbleiben und mir in den arsch beißen, daß ich nun gar keinen zielsprint laufen konnte! ich dachte nur: ey... jetzt bist du hier verdammte 21,08 kilometer gelaufen und nun soll auf einmal gar nichts mehr gehen??? arrrrghhhh :-///

also zähnezusammengebissen und ins ziel geschleppt ;-) na ja, ganz so war es nicht, aber einen entspannteren zieleinlauf hätte ich mir schon gewünscht bei meinem ersten halbmarathon ;-)

macht nichts. es ist, wie es ist und ich habe es geschafft! das ist alles was zählt :-)



als nächstes ziel stehen dann wohl mal lockere 30 kilometer an, wa? :-D


haha! war natürlich nur spaß!!! (SPASS!!!) ;-))))

ich habe diesen ausflug in die langdistanz (für mich sind 21,1 kilometer definitiv schon langdistanz!) nicht bereut und hatte übrigens auch keinen muskelkater hinterher. und konnte dementsprechend schon direkt den dienstag danach das training mit meinem lieblingsnachbarn wieder aufnehmen. und letzten sonntag bereits einen 10er wettkampf laufen. hach... was bin ich doch gut trainiert :-D


vielen dank an dieser stelle auch an meinen weltbesten superomni, ohne die gute und permanente unterstützung (vor allem mental!) wäre das alles überhaupt nicht möglich gewesen!  <3


 (ach ja... und weil es so schön war, laufe ich am sonntag
16,3 kilometer beim hamburg-marathon in der staffel :-)


zur belohnung gab es türkisches auf die teller




und ansonsten? genoss ich das schöne frühlingshafte wetter!



ich bin schon jetzt traurig, dass sich das ab morgen wieder verschlechtern soll... ich werde mich einfach mit schwimmen, radfahren und laufen ablenken. und wenn das noch nicht ausreicht, dann koche ich was schönes.

und mache ein paar fotos :-)

ein fröhliches wochenende für euch!!!


Montag, 20. April 2015

sammelsammelpost (1. teil)


liebe leserschaft der elbmöhre

in den letzten tagen wurde ein wenig unmut darüber geäußert, daß hier mittlerweile offenbar der staub ansetzt.

ich bin untröstlich, daß ich mich in den letzten wochen meinem blog gegenüber höchst nachlässig verhalten habe.... ich bitte vielmals um entschuldigung und gelobe selbstverständlich besserung!

(allein schon aus dem grunde, weil ich gnadenlos damit überfordert bin, der fotomassen aus den vergangen wochen herr zu werden - wahnsinn, was sich in dieser zeit so angesammelt hat!!!)

fangen wir einfach mal an. vielleicht ergibt sich der rote faden von allein ;-)

es wird wärmer! das essen wird leichter... es gab chinakohl. als salat!



mit lieblings-sylter-soße, salzkartoffeln und hacksteak - vegan versteht sich :-)



zum blumenkohl bereiteten wir eine senf-sahne und aßen lieblings-thuringen. immer wieder schön übrigens, daß oft auch der omni immer mehr auf echtes fleisch zu gunsten tatsächlich gut schmeckender alternativen verzichtet. yeah!



nicht nur uns geht es gut - auch unseren katzen geht es gut!




meinen focus hatte ich in den letzten wochen eher aufs laufen gerichtet. hatte ich doch meinen ersten halbmarathon im auge. auf der faulen haut lagen wir somit nicht. das blieb den kätzchen vorenthalten ;-)

uns lockte das mittlerweile immer wärmer werdende wetter raus an den deich - und die rennräder auch!



und zwar fast noch vor dem aufstehen...



hin und wieder versteckte sich die sonne noch




aber sie zeigte sich doch!



und da mich die masse an fotos und das sortieren und hin und herschieben doch wirklich komplett überfordert hat, bin ich jetzt schon total kaputt und müde...




über noch mehr radtouren und noch mehr essen und meinen ersten halbmarathon erzähle ich euch deshalb beim nächsten mal :-D


einen guten abend für euch - und eine gute nacht!