Sonntag, 29. März 2015

bestes segelwetter


bestes segelwetter lag heute über hamburg.



aber ich war lieber laufen :-D



ein langer lauf stand heute auf dem plan. angesichts der wetterprognosen wurde mir ganz übel bei dem gedanken daran. nein, 18 kilometer bei strömendem regen, das sagte mir so gar nicht zu. zumal mir in der letzten zeit eh schon immer so kalt ist.... mir ist nach frühling!!! nicht nach regen :-/

alternativ wäre noch der montag in frage gekommen. für diesen tag ist zwar etwas weniger regen, dafür aber zusätzlich starker wind vorausgesagt. ganz ehrlich - dann lieber "nur" wolkenbruch!

ich schnürte also die schuhe und lief los. augen zu und durch!

ursprünglich wollte ich mich eigentlich wieder irgendwo aussetzen lassen. in anbetracht der wetterlage entschied ich mich aber doch lieber für einen lauf um die gute alte alster. so konnte ich - notfalls - einfach einen mittellangen lauf aus dem langen lauf machen ;-)





zeitweise sah es aus, als würde es gleich anfangen. oha! ganz gleich geht es richtig los. das sauwetter.
ABER ich hatte großes glück: nur zweimal fing es an zu regnen. und beide male hielten sich die wassermassen tatsächlich in grenzen. so daß ich gar nicht naß war, als ich nach 19 kilometern wieder zu hause antrabte :-)



eine freundin von mir lief zufällig zur gleichen zeit in die andere richtung um die alster. das war witzig. dreimal trafen wir uns und wechselten drei bis fünf worte. das war eine schöne motivation heute. und lies den lauf etwas kurzweiliger erscheinen.



nach dem lauf gab es ein großes glas protein-kohlenhydrat-regenerations-smoothie



das rezept habe ich drüben bei katrin und daniel entdeckt - und das ist soooo lecker. ab jetzt laufe ich immer lang, damit ich hinterher den tollen smoothie trinken kann!

etwas abgewandelt geht der smoothie so:

250ml sojamilch
1 banane
1 EL haferflocken
1 EL mandeln
1 EL kürbiskerne
2 Datteln

leider habe ich seit dem lauf mega-rückenschmerzen :-/ ich habe das ab und zu mal, wenn ich zu lange in der küche am herd oder beim abwaschen stehe (und trotzdem hält mich NIEMAND davon ab!)... aber heute ist das irgendwie anders. außerdem muckt meine achillessehne ein bisschen :-/

ich fürchte, ich muß/sollte doch wieder ein paar übungen stabilisationstraining in meinen wochenplan mit aufnehmen... es nützt ja nix - man kommt offenbar nicht daran vorbei, wenn man verletzungsfrei bleiben mag!

einen erholsamen und entspannten restsonntagabend für euch :-)



Samstag, 28. März 2015

backkurs: sauerteig


heute habe ich brot gebacken. das allein ist ja nun für mich nicht weiter ungewöhnlich - das habe ich öfter schon mal gemacht ;-)

heute war ich allerdings zum backen im freilichtmuseum kiekeberg. und dort habe ich, mit weiteren sehr netten menschen, unter anleitung einer ebenso netten kursleiterin, brot in einer richtigen bäckerei gebacken.



als erstes mußte der ofen angeheizt werden. das passiert mit holz.




sobald das holz verbrannt ist, werden asche und glut rausgeschoben und der ofen einmal ausgewischt. das hat die bäckerin mit einem langen holzstiel und einem total schwarzen und nassen überdimensionalen lappen gemacht. der ofen hat nun ca. 400 grad. schön warm :-)

als nächstes haben wir den teig vorbereitet. er bestand aus sauerteig, roggenschrot und salz. dann mußte er ruhen (natürlich zugedeckt). wir kursteilnehmer gingen in der zwischenzeit einen kaffee trinken, kuchen essen und dabei ohne ende fachsimpeln :-D



als der teig fertig war (sprich lange genug geruht hatte), bekamen wir alle einen teil des kuchens des teiges




und konnten ihn noch mit diversen gewürzen oder körnern nach unserem eigenen geschmack pimpen



mein teigling bekam ein haferflockenkleid



nun mußten die brote noch einmal gehen. wir auch....




also gab es wieder kaffee. sowie einen regen austausch! was soll ich sagen - mädels eben. haben halt immer irgendwas zu bereden :-D

und dann ab in den ofen mit den broten



wir durften natürlich alle unser brot selber in den ofen schießen



nach ca. 45 minuten haben die brote den klopftest bestanden!



das war ein richtig tolles erlebnis mit einem echten profi brot zu backen. ich konnte fragen stellen, die mir schon lange unter den nägeln brannten. und vielleicht jetzt im nachhinein das ein oder andere besser machen. die teilnehmer waren super, wir hatten sehr viel spaß - vielen dank für diesen schönen und erlebnisreichen vormittag!!!

tja... und da ich vom brotbacken NIE genug bekommen kann, ging es zu hause gleich weiter...



lag aber einfach daran, daß ich gestern abend sauerteig angesetzt hatte. irgendwie hatte ich scheinbar nicht auf der pfanne, daß ich vom brotbackseminar auch ein brot mit nach hause bringen werde ;-)))

ein feines wochenende für euch!!!



Donnerstag, 19. März 2015

radrunde


das wetter hat heute sehr sehr laut nach mir und meinem bike gerufen :-D

es war einfach nur traumhaft. erst ein paar kilometer abgerissen - knapp 40 waren es am schluß - und hinterher einen sensationellen sonnenuntergang zur belohnung genossen. wow. echt wow....







wer braucht da noch eine sonnenfinsternis? ;-)

zu hause gab es dann eine heiße wanne! wenn die sonne erst mal weg ist, wird es doch noch empfindlich kühl. und danach ordentlich was hinter die (hungrigen) kiemen geschoben.

hach ja - ich liebe meinen sport :-D



guten abend und gute nacht euch allen! :-)


Mittwoch, 18. März 2015

bärenhunger


heute nach dem schwimmen bin ich auf dem weg zur arbeit vor hunger fast umgefallen! also habe ich kurzerhand mein fahrrad vor einem discounter geparkt, ein veggieschnitzel und ein brötchen in die tasche geladen und weiter gings. im büro angekommen gab es dann als allererstes ein riesenroßes (atypisches) frühstück:



ein halbes schwein auf toast - quasi. vegan. natürlich! :o)


war lecker ;-) wird aber die ausnahme bleiben. selbstgebackenes brot und müsli mit obst sagen mir auf dauer doch mehr zu....

die (unnötigen) kalorien habe ich übrigens heute abend beim laufen wieder verbrannt :-D und dabei auch erneut tolle frühlingsboten entdeckt



eine schöne und sonnige restwoche für euch!


Sonntag, 15. März 2015

sammelsurium


vor zwei wochen gab es torte. aber ich hatte noch nicht darüber berichtet, wie sie geworden ist...




sie ist super geworden. richtig lecker! etwas besser hat mir allerdings der gestern gebackene kuchen geschmeckt. dazu etwas später etwas mehr ;-) vorher jedoch noch kurz ein foto eines bzw. zwei meiner geburtstagsgeschenke



nein, das sind keine geschirrhandtücher. man könnte meinen, es wären welche. das stimmt aber nicht! es sind brotabdeck- und einwickeltücher :-D und zwar echt schöne. außerdem seht ihr mein neues lieblingsbuch. juchuuuuu :-)

und ihr erkennt es schon an den bildern oben: die balkonfotosaison ist eröffnet. endlich! das fotografieren in der küche bei schlechten lichtverhältnissen ging mir schon langsam auf die nerven. nun ist es morgens und abends wieder hell genug, um mit der spiegelreflex einigermaßen anständige bilder zu schießen. ich freu mich!

jeden morgen gibt es im hause elbmöhre einen grünen smoothie. das wißt ihr ja ;-) im moment am liebsten mit frischem spinat, eichblattsalat, möhre, apfel, banane und dattel. ja, ich gestehe: wir sind süchtig nach grünem smoothie!



letzte woche gab es mangold auf die teller. so lecker!



mangold mit getrockneten tomaten

1 zwiebel
1 knoblauchzehe
60g getrocknete tomaten
800g mangold
öl
salz/pfeffer

die mangoldblätter von den stielen entfernen, stiele in kleine stücke und blätter in breite streifen schneiden. gemüse gründlich waschen. zwiebeln, knoblauch und stielstücke in öl erst kurz anschmoren, dann mit etwas wasser 7-8 minuten dünsten. blätter hinzufügen dazu und weitere 8 minuten garen (je nach geschmack) getrocknete tomaten hinzugeben, mit salz/pfeffer abschmecken. nudeln dazu - fertig.



es gab linsengemüse. einfach. schnell. und immer wieder köstlich.



letzten sonntag war herrlichstes wetter!



radfahren waren wir bereits am samstag. also genossen wir die sonntagnachmittagssonne und ein stückchen leckersten veganen apfelkuchen. danke elbgold <3



gestern gab es selbstgemachten krautsalat mit resten vom linsengemüse, buchweizenbratlingen und knoblauchtunke. hhmmmmm!



und dann gab es sensationellen kuchen!!!



das rezept habe ich in der aktuellen schrot und korn entdeckt. und es ist der HAMMER!


bananen-haselnuss-kuchen (halbes rezept)

ei-ersatz für 3 eier (ich nahm leinsamen)
75g alsan
100g rohrohrzucker
40g mehl
1/2 TL backpulver
100g gemahlene haselnüsse
1 prise salz

belag

30g weißer zucker
1 päckchen sahne
1 päckchen sahnesteif
1 päckchen vanillezucker
3 kleine bananen
saft einer halben zitrone
gehackte mandeln

3 EL leinsamen mahlen und mit 6 EL wasser 10 minuten einweichen lassen. dann den ei-ersatz mit der alsan und dem zucker schaumig schlagen. mehl und backpulver unter die masse geben. haselnüsse unterheben. in eine gefette und gemehlte kuchenform geben. im vorgeheizten backofen (160 grad) 37-39 minuten backen. nach dem backen den kuchen direkt aus der form lösen!



für die karamellsoße den zucker in einem topf erhitzen, bis er schmilzt und anfängt, sich braun zu färben. mit der hälfte der sahne ablöschen und 5 minuten einkochen lassen.

den rest der sahne mit einem päckchen sahnesteif aufschlagen. vanillezucker unterrühren. die bananen in scheiben schneiden und mit dem saft der zitrone mischen. sahne und bananenscheiben auf dem kuchen verteilen, mit der karamellsoße begießen und die gehackten mandel darüber streuen. genießen!



ich fand den kuchen total großartig! mein lieblings-omni fand die sahne und die karamellsoße allerdings zu sojalastig. ich habe davon nichts bemerkt. bin offenbar doch schon total (vegan-)versaut - ich merke nichts mehr.... ;-) bei nächsten mal (demnächst) probieren wir also endlich mal die schlagfix schlagcreme. die soll ja total gut für sowas sein. dann falle ich vermutlich vor lauter begeisterung über den kuchen komplett um.

jaaaa und dann war ich heute wieder lang laufen. 15 kilometer in einer stunde 25 minuten... ich glaube, das war ein neuer rekord :-))))))

morgen geht es in die sauna. und sonst nix! (ok. bisschen arbeiten vorher vielleicht noch...)

guter abend weiterhin :-D



Freitag, 13. März 2015

langer lauf


jetzt wird es ernst. ich habe mich endlich für einen (meinen ersten) halbmarathon angemeldet. im april ist es soweit :o) das ist nicht mehr allzu lang hin. nun heißt es also wieder fleißig trainieren, trainieren, trainieren... neben dem regulären triathlontraining. versteht sich von selbst, ne?!

wie es der zufall wollte bin ich gestern schon mal einen langen lauf gelaufen. tja ;-)

das wetter verprach, daß frühling wird. HA! von wegen. getäuscht hat es mich. übelst getäuscht!



dabei sah es so schön aus...



aber kalt war es. und weil ich dem wetter blind vertraut habe, war meine klamottenwahl leider die völlig falsche! so wurde ich auf den gesamten 14,25 kilometer fast überhaupt nicht richtig warm.... das hatte ich - ehrlich gesagt - bisher noch nie :-/ und auf einmal war ich froh, daß ich meinen plan zu rennradeln im laufe des tages über den haufen geworfen hatte!

nichtsdestotrotz war es ein schöner lauf. kalt, aber schön :o)




auf den letzten kilometern dunkelte es schon recht schnell ab. doch trotz offensichtlicher dunkelheit ist der himmel über hamburg immer noch sehr lange sehr hell.  





müde waren meine knochen hinterher. und heute auch noch am vormittag. tja. das war wohl zu erwarten, nachdem ich wochenlang nicht so wirklich lang gelaufen war.... aber jetzt! jetzt werden wieder andere saiten aufgezogen - yeehaaaa !

ein schönes wochenende für euch :-)