Freitag, 6. Februar 2015

brot der woche


letztes wochenende durfte ich kein brot backen :-(((( wir haben noch so viel brot im tiefkühlfach, wir kommen mit essen nicht mehr hinterher. ich backe einfach zu viel....

aber ich habe noch das rezept von vorletzter woche in der pipeline und das war auch schon wieder so dermaßen lecker, daß ich euch das nicht länger vorenthalten will ;-)


apfel-olivenöl-brot
(
originalrezept hier)



rezept für 2 brote


sauerteig

300g dinkelvollkornmehl
260g wasser
33g anstellgut

vorteig

200g dinkelvollkornmehl
200g wasser
0,2g hefe

hauptteig

sauerteig
vorteig
200g geriebenen apfel
600g dinkelmehl
100g wasser
22g salz
40g olivenöl
 




die zutaten für den sauerteig und vorteig vermischen und jeweils 20 stunden bei zimmertemperatur reifen lassen. für den hauptteig alle zutaten vermischen und gut verkneten. den teig 120 minuten ruhen lassen. nach 30 und 60 minuten falten. zum schluß den teig kurz und kräftig kneten und dann weitere 10 stunden im kühlschrank ruhen lassen. am nächsten tag den teig 2 stunden bei 24 grad akklimatisieren lassen. zwei laibe formen, die gärkörbchen geben und eine stunde gehen lassen. das brot bei 250g abfallend auf 200 grad unter dampf 50 minuten backen.



lieblingsbrot! definitiv!


(eins von mittlerweile viiiieeelen :-)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen