Sonntag, 30. November 2014

sonntags-sammelsurium


erst einmal wünsche ich euch einen schönen ersten adventssonntag gehabt zu haben :-)



wir haben dieses wochenende keine kekse gebacken. dafür brot. und keksschokolade hergestellt (dazu später mehr) und wir waren auf dem weihnachtsmarkt. genau genommen sogar auf zwei :-)




  nun aber zu den küchenaktivitäten! keksschokolade selbstgemacht:



dafür haben wir 2 teile blockschokolade, einen teil nougat und einen teil kokosfett geschmolzen, in eine form gegossen und klein gebrochene spekulatiuskekse hinzugegeben.




die schokolade ist sooo lecker! allerdings ist sie bei zimmertemperatur ziemlich weich, so daß sie im kühlschrank gelagert werden muß. kennt ihr noch eiskonfekt? so ungefähr ist die konsistenz und so ähnlich schmeckt sie auch. hhhmmm  :-)


unser menü für freunde gestern ist gut gelungen (finden wir): es war ein sehr netter abend, wir hatten viele gute gespräche, haben viel gelacht. und vor allem lecker gegessen ;-)

zur vorspeise gab es möhrensuppe orange & garam masala



zutaten:

1 zwiebel
1 knoblauchzehe
600g möhren
150g kartoffeln (vorwiegend festkochen)
30g alsan
1 EL zucker
400ml brühe
orangensaft (nach geschmack)
200ml sahne
garam masala

zwiebeln und knoblauch schälen und fein hacken. möhren und kartoffel schälen und würfeln. die zwiebel in der alsan glasig anschmoren. knoblauch nach einer weile zugeben und mit anschmoren. möhren zugeben, mit zucker bestreuen, 2-3 minuten schmoren. dann mit der brühe ablöschen. kartoffeln zugeben. suppe 18-20 minuten köcheln lassen. dann mit einem stabmixer pürieren. orangensaft anch geschmack zugeben. ebenso die sahne. mit gemüsebrühe weiterhin auffüllen, bis die gewünschte konsistenz entstanden ist. mit garam masala, salz und pfeffer abschmecken.

zur hauptspeise gab es unseren mittlerweile mehrfach gekochten und sehr geliebten blumenkohl-couscous    



dazu falafel, knoblauchkräuterdip und aioli 


zum nachtisch bereiteten wir überbackenen milchreis mit bananen und feigen



ja und dann habe ich heute endlich brot gebacken. 6-korn-vollkorn-brot mit eigenem sauerteig - yeah :-))))



nachdem der sauerteig auch nach dem fünften tag nicht wirklich weiter gewachsen bzw. gegoren war, habe ich entschieden, daß er nun fertig ist. also habe ich 150g von dem sauerteig abgenommen und in ein glas mit schraubdeckel (mit loch) gefüllt. dieser sauerteig bildet die basis für den nächsten sauerteig. er hält sich im kühlschrank laut internet 2-4 wochen.

den rest des sauerteiges vermischte ich mit der backmischung. und weil ich skeptisch war, ob der frisch angesetzte sauerteig schon voll umfänglich einsatzfähig ist, gab ich noch ein päckchen trockenhefe hinzu. den teig formte ich zu einem brotlaib und stellte ihn für knapp 6 stunden in den ofen. dort ging er bei eingeschaltetem licht. mehr wärme braucht der teig nicht.

dann sah der teig so aus:



schön, oder? :-)

nun den backofen auf 220 grad vorheizen. das brot darin 10 minuten backen. dann den ofen auf 200 grad runterschalten. und das brot weitere 45 minuten backen. die letzten 5 minuten schaltete ich den ofen bereits aus. ich wollte vermeiden, daß das brot trocken wird...

dann sah das brot so aus:



schön, oder? :-D



und total lecker!


jo. das war also mein wochenende im groben. ich hoffe, ihr hattet ein ebenso schönes!

guter abend noch :-)


Samstag, 29. November 2014

neues vom sauerteig


wir bekommen heute essensgäste - jaaa, es ist wieder an der zeit für ein menü für freunde :-D

jedoch liegen wir (unerwarteterweise) sehr gut im plan und sind mit den vorbereitungen so weit durch, so daß ich ein kurzes update zu meinem neuerlichen experiment abgeben kann.

denn ich kann positives vermelden: er lebt!   (ja, das soll so sein ;-)

mein sauerteig am tag 3 :-)


und es ist höchstspannend, wie er sich von tag zu tag entwickelt. ich muß zugeben, anfangs war ich verunsichert wegen des geruchs. aber ich habe daraufhin viel recherchiert und dazu gelesen im netz - daß ich davon ausgehe, daß es völlig normal ist, wie er sich verhält und wie er riecht :-D

heute (tag 4) gefiel er mir allerdings nicht ganz so gut, so daß auch ich meinem lieben sauerteig einen zusätzlichen tag gönne und zugestehe.

aber morgen wird er endlich zu brot verarbeitet. ich freu mich so!  :-)


Mittwoch, 26. November 2014

sauerteig - selbstgemacht


inspiriert von der lieben carla habe ich vor einer woche bereits einen brotbackversuch mit sauerteig gewagt. allerdings damals mit einem gekauften sauerteig.

bei diesem sauerteig sollte weiterhin hefe zugefügt werden. trotz (oder wegen?) der hefe wollte der teig nicht so richtig gehen bzw. hat es eeeeeewig gedauert, bis der teig die form und ausmaße annahm, die ich mir vorgestellt hatte. hefe und ich. männo. ein dauerthema.... letztlich ist das brot gut gelungen. aber das war sehr sehr mühselig.

da wir aber eh soweit wie möglich versuchen hefe zu vermeiden, würde es natürlich ausgezeichnet passen, wenn das mit dem selbstgemachten sauerteig besser klappen würde :-D

hier das rezept und hier die ersten fotos




hach. ich bin so aufgeregt und neugierig, was daraus wird... ich werde natürlich berichten!

guten abend :-)



Sonntag, 23. November 2014

sammelpost


gestern gab es den ersten grünkohl. den ersten grünkohl des jahres. und den ersten selbstgemachten "klassischen" grünkohl überhaupt. ob wir das noch mal machen, wissen wir nicht. wir haben festgestellt, daß wir nicht mehr ganz so gern so heftig deftig essen....

die zubereitung geht so:

erst den grünkohl (wir hatten ca. 1 kg frischen kohl) von den stengeln zupfen. die blätter gründlich waschen. danach die blätter für 2 minuten in kochendem wasser blanchieren. nach dem blanchieren den grühnkohl in kaltes wasser geben. dann den kohl grob hacken. zwei zwiebeln in schmalz (vegan!) anbraten, den grünkohl hinzugeben, 500ml gemüsebrühe hinzugeben und ca. 40 minuten kochen. mit senf, salz und pfeffer abschmecken. 15 minuten vor ende der garzeit habe ich noch vegane würstchen auf den kohl gelegt.



in zukunft werden wir uns vermutlich an die vielen anderen tausend grünkohlrezepte halten, die nicht "klassisch" heißen ;-) und das geht dann eher in diese richtung. hhhmmmm!


heute gab es erst einmal einen schönen spaziergang - der hatte bisschen was von einem trail :-)




auf dem rückweg habe ich mich wieder einmal aus dem auto rauswerfen lassen. und bin den rest des weges gelaufen. 10 kilometer. in etwas schnelleren 57:30 minuten. mein puls lag bei 161 im durchschnitt.




morgen laufe ich mit unserem lieblingsnachbarn. ich schätze, ich habe ihn mit meinem lauffieber angesteckt. er hat sich laufschuhe gekauft :-D


nach dem laufen habe ich gebacken.


streuselkuchen



rezept für eine kleine kuchenform (halbes rezept!)

boden:

100g mehl (halb weizen- halb vollkornmehl)
100g gemahlene mandeln
60g zucker
1 TL backpuler 
1 pck vanillezucker
1 prise salz
100g alsan (weich)    

streusel:

100g marzipan
65g alsan 
115g mehl (halb weizen- halb vollkornmehl)
75g zucker 
1 prise salz

für den teig alle zutaten in eine schüssel geben und mit knethaken vermischen. in eine gefettete kuchenform füllen und glatt drücken.

den backofen auf 200 grad vorheizen. den boden ca. 8-9 minuten bei 180 grad vorbacken (bei doppeltem rezept 10 minuten)

für die streusel die zutaten mit den händen zu streuseln verarbeiten. die streusel auf den teigboden geben. den kompletten kuchen 15 minuten bei 180 grad backen. nach 13 minuten ofen abstellen (bei doppeltem rezept ofen bis zum schluß anlassen)





mein neuer lieblingskuchen - so lecker!!!!


außerdem gab es brokkolie-couscous mit rote-beete-tzatziki a la gourmande :-)




das rezept für das couscous findet ihr hier. ganz wichtig: knoblauchsoße und sumak. ohne knoblauchsoße und sumak schmeckt es nur halb so gut!


guter abend noch :-)


Freitag, 21. November 2014

HM training woche 12


ich kann kaum glauben, daß ich schon in der zwölften woche bin :-) wenn ich einen HM hätte, dann würde ich jetzt vermutlich langsam aufgeregt werden. habe ich aber gar nicht. also trainiere ich einfach so vor mich hin ;-)

am mittwoch lief ich meinen langsamen lauf. 11km in einer stunde fünfzehn. der ganze lauf verlief komplett ohne pulsmessung, weil mein garmin bzw. der HF-gurt seinen geist aufgegeben hatte. super. drei jahre lang trainiere ich mit meinem treuen begleiter (dem garmin). ohne pulsmessung. und jetzt, wo ich quasi auf den puls "angewiesen" bin (weil ich danach trainiere), da versagt die (pulsmess)-technik.

ich ging davon aus, daß die batterie alle war. also nahm ich der dem gerät mit auf die arbeit und lies einen "fachmann" da ran. der wechselte auch vorschriftsmäßig die batterie aus. mit dem ergebnis, daß ich immer noch keinen puls hatte. tja. die bedienungsanleitung gab hilfetechnisch nicht mehr her. aber irgendwo im internet hatte ich durch zufall gelesen, daß man den gurt resetten kann, in dem man die batterie einmal kurz falsch bzw. anders herum einlegt. bingo. daraufhin funktionierte der gurt.

also: wer ein problem mit der herzfrequenzmessung bei einem garmin pulsgurt hat: man kann das teil resetten. und mit glück lüppt dat ding wieder :-)

zurück zum laufen. es ging um die alster


es weihnachtet bereits sehr in der stadt. gruselig....




diese woche soll ich einen 10-wettkampf simulieren. einen tempolauf möchte ich lieber bei tageslicht laufen, deshalb bin ich meinen langen lauf heute gelaufen. 17 km in einer stunde sechsundvierzig. mein puls lag im durchschnitt bei 151.

das lag unter anderem daran, daß ich teilweise sehr langsam laufen mußte, weil ich nichts sehen konnte. hamburg glich heute den ganzen tag über einer suppe. dichter nebel hing über der stadt. penetrant. und auch abends wurde es nicht besser. im gegenteil. ich hatte das gefühl, es wurde immer schlimmer. ohne stirnlampe war es zu dunkel. mit stirnlampe kam ich mir vor, als liefe ich gegen eine wand....





das vorletzte bild habe ich heute an der gleichen stelle gemacht, an der ich am mittwoch das letzte bild hier gemacht habe. wenn ihr mal vergleichen wollt...



die komplette dunkelheit war teilweise echt erdrückend. richtig unheimlich :-/ 
da bin ich schnell nach hause gelaufen!

hoffentlich ist sonntag das wetter wieder besser ;-)


ein schönes wochenende für euch!



Montag, 17. November 2014

überraschung


wir hatten heute spontanen besuch



da werden wir uns vermutlich noch einige zeit dran zurück erinnern...



in der ganzen wohnung verteilt, das zeug!



schön, daß ihr da ward!

ganz liebe grüße  -

an unsere FREUNDE 

:-)



Sonntag, 16. November 2014

neuer spaß


wenn die eigentliche saison zu ende ist, dann muß man sich ja irgendwie weiterhin mit spaß am sport über die off-season retten :-D

ich mache das mit meinem HM-training. außerdem habe ich den einen oder anderen crosslauf den winter über ins auge gefaßt. warum nicht auch mal zu ganz neuen ufern aufbrechen? so meldete ich mich zum beispiel vorletzte woche zu einem anfänger-offroad-training an. und heute war es dann endlich soweit.



ein mountainbike mußte ich mir ausleihen - (noch) habe ich keins ;-)


der workshop begann mit einem aufwärmtraining. das wetter hatte es besonders gut mit uns gemeint. eine MTB tour macht ja bei regen, kälte und matsch am allermeisten spaß :-D

des weiteren standen gleichgewicht und geschicklichkeit auf dem programm.



oh, là là - das war teilweise schon mal eine echte herausforderung.


eine portion technik-theorie durfte natürlich auch nicht zu kurz kommen. schließlich wollten wir alle das downhill ohne mögliche blessuren überstehen



jo. und dann ging es endlich los

 



die harburger berge bieten wunderbare abfahrten, auf denen man sich mit dem MTB ordentlich austoben kann. unsere gruppe bestand überwiegend aus neulingen. aber ein paar von uns hatten es natürlich mächtig drauf! darüber konnte ich persönlich nur staunen. und schob ein paar mal lieber mein bike die (für mich) krassesten wege runter. zu langsam darf man nämlich auch nicht fahren - da ist schieben dann teilweise tatsächlich ungefährlicher ;-)

es hat richtig viel spaß und auf jeden fall lust auf mehr gemacht. im herbst mit dem mountainbike durch den wald zu fegen ist eine tolle alternative zum rennradfahren im sommer. ich weiß nur nicht, ob wir noch platz für ein weiteres rad im keller haben schaffen können :-D


nach diesem sportlichen wochenende wollte ich heute nicht mehr lange in der küche stehen. so gab es nur einen schnellen teller pasta - mit knoblauch, getrockneten tomaten und kapern. und das war saulecker!

ein hauch knoblauch ;-)


ach ja. und für melissa (falls du es liest):




der salat schmeckt suuuuper! mehr wie geflügelsalat, als thunfisch. aber richtig richtig gut!


guten abend :-)


Samstag, 15. November 2014

20 die zweite


puls 149


wenn man das einmal geschafft hat - dann will man es immer wieder :-)


schönes wochenende!


Freitag, 14. November 2014

lichter einer großstadt


kennt ihr das lied 1000 lichter - von ina müller? ein schöner song. passte zu meinem lauf



den hatte ich nämlich im ohr, als ich am dienstag so durch die straßen von hamburg lief :-)


 in hamburg wird gerade überall gebaut. überall!






irgendwann traf ich dann auf einen laternenumzug. ach ja - der 11.11. nicht nur (doofer) karnevalsanfang. viel schöner: auch martinstag. hab ich mich gefreut über die vielen lachenden kinder mit ihren schönen bunten laternen und den spielmannszug.


herrlich. ich fand das toll, als kind :-)


der lauf am dienstag war der langsame lauf. 8 kilometer in 57 minuten (pace 7:08 / puls 133)


das intervalltraining bin ich gestern gelaufen. zur zeit eignet sich dafür nur ein lauf um die alster. da ist es zwar auch nicht hell erleuchtet. aber wenigstens einigermaßen eben. und damit auch die wahrscheinlichkeit des stolperns bei höherem tempo geringer... ja, ich bin sehr ängstlich. auch ängstlich darüber, über meine eignen füße zu fallen - ist mir nämlich leider schon passiert. autsch :-(




in hamburg wird überall gebaut. wirklich. überall!






ich finde es übrigens total erstaunlich, wie hell es über hamburg ist. obwohl es doch dunkel ist.  



ich mag hamburg <3


das intervalltraining setzte sich wie folgt zusammen:

2 km einlaufen bei einer pace von 7:06
2 x 10 minuten schnell (pace 5:30) / dazwischen 5 minuten trabpause
4 km cooldown bei einer pace von 7:15

das waren etwas über 11 kilomter in einer zeit von einer stunde dreizehn. morgen sind dann wieder 19 kilometer an der reihe. ich freu mich.




ich mag laufen. in hamburg. sehr! :-)