Montag, 29. September 2014

außer der reihe


heute ist alles anders. wir haben urlaub :-)

darum konnten wir auch einfach mal auf einem montag zu meinen eltern fahren und dort geburtstag nachfeiern. das war schön. und extrem lecker - wir hatten nämlich tollste köstlichkeiten auf den tellern.

zuerst gab es pilzpfanne





da waren gemischte pilzsorten drin. kräuterseitlinge, steinpilze, champignons, maronen und eine sorte, die ich mir nicht merken konnte :-( es könnte ein semmel-stoppelpilz gewesen sein. ich bin aber nicht sicher....

lecker waren sie alle. mein favorit ist (und bleibt) jedoch der kräuterseitling. der ist einfach sensationell!!!

dazu gab es linguine und eine tolle soße




und zum nachtisch gab es einen ganz fantastischen kuchen! ok, es war nur ein ganz winzig kleines stück zum nachtisch - weil ich immer etwas süßes brauche, nach dem essen.

zum kaffee gab es dann ein richtiges stück. ein groooßes stück




mmmmhhhhhh. sooooo lecker!!!


und ich hätte auch NOCH ein stück gegessen (oder zwei!) - wenn ich nicht noch hätte laufen wollen :-)

aber ich wollte laufen, also ging ich laufen. und was soll ich sagen? eigentlich laufe ich immer mit kontaktlinsen. immer. ohne ausnahme. heute habe ich die irgendwie auf dem weg zu meinen eltern verloren gehabt. jedenfalls konnte ich sie nicht wiederfinden. und da ich mich auf dem weg nach hause aus dem auto habe werfen lassen, mußte ich heute ohne kontaktlinsen und dafür mit brille laufen. und es war ja fast klar: ausgerechnet heute hat es geregnet! unglaublich ;-)

und weil es schon später war als sonst, wurde es auch schon dunkel





das war heute also der erste richtig schöne herbst-regen-dunkellauf. 10 kilometer langsamer dauerlauf. in einem 7:15er tempo und einem puls von 135 :-)

und weil es auf einmal richtig schnell dunkel wurde, kam sogar noch das erste mal in diesem herbst die stirnlampe zum einsatz.



Sonntag, 28. September 2014

kulinarisches


nun gab es hier auf der elbmöhre in der letzten zeit mehr zum thema laufen und sport auf die ohren und die augen, so daß die vegane kulinarik etwas zu kurz kam. das will ich heute mal wieder ändern :-)

als erstes zeige ich euch einen echten girlie-smoothie. wieder absolut pretty in pink. uns war nämlich sowohl der salat, als auch der spinat ausgegangen. unmöglich! ja, so eine grünzeugs-ausgangs-situation ist nicht schön, aber wahrlich auch kein weltuntergang ;-)

und so mixte ich uns einen apfel-möhre-rote-beete-smoothie - mit chiasamen und datteln. mmmhhhh!




gestern gab es mal wieder leckere teiggeschichten. aber damit es uns (und auch euch!) nicht zu eintönig wird, waren es dieses mal keine wraps. oder wraps. nö. es waren burritos! YEAH :o)




die burrito-füllung bestand aus zwiebeln, grüne paprika, kidneybohnen, salz + pfeffer, chili. dazu rohe und getrocknete tomaten. unter der füllung befand sich salat sowie selbstgemachte vegane aioli.

zwiebeln und grüne paprika in einer pfanne mit etwas öl anbraten, kidneybohnen hinzugeben. mit salz, pfeffer und chili abschmecken. den teig kurz in einer weiteren pfanne erwärmen. ihn dann (großzügig!) mit aioli bestreichen, mit dem gemüse belegen. und den rohen und getrockneten tomaten garnieren. genießen!

bevor die saison für ihn zu ende ist, gab es heute noch mal frischen mais. frischer mais ist soooo köstlich. ich glaube, wir werden keinen mehr aus der dose oder dem glas essen (früher hatten wir immer eine dose bzw. ein glas mais in der kammer. das ist schon eine ganze weile nicht mehr der fall). dazu mischten wir erbsen. erbsen und mais passen so gut zusammen wie... öhm... deckel auf topf. wie regen auf schirm. wie sonne auf creme. na, ihr wißt schon. das paßt einfach suuuuper!

dazu gab es kartoffelstampf. ich liebe kartoffelstampf!



den maiskolben in salzwasser 15-20 minuten kochen, dann kurz abkühlen lassen (damit man den maiskolben besser anfassen kann). maiskörner vom kolben lösen und in einen topf geben, erbsen hinzufügen und mit etwas alsan erwärmen. mit salz/peffer würzen. anrichten. fertig.



im gemüse befand sich noch ein rest roher zwiebeln vom frühstück. harmonierte einfach sensationell :-D


kurzer NACHTRAG

per rohrpost flatterte mir gerade noch ein bild von gourmandes veganem apfelkuchen ins haus:



ich hatte ihn bei meiner mom in auftrag gegeben und freue mich wie hulle darauf, ihn dort morgen zu probieren :o)



Samstag, 27. September 2014

rekorde am laufenden band


heute wollte ich es mal wieder wissen.

der lange lauf der woche stand an und traumhaftes wetter lud dazu ein, einen neuen rekord aufzustellen. da lasse ich mich doch nicht zweimal bitten :-D



also lief ich und lief und lief. und machte ein paar fotos. aber wirklich nur ein paar. immerhin bin ich hier in letzter zeit öfter gelaufen. irgendwann wird es langweilig. also, für euch. nicht für mich ;-)






und eh ich mich versah:

zwei stunden und eine minute war ich unterwegs

tadaaaaa!

nee, war natürlich so geplant gewesen. ob es wirklich klappt, das war mir nicht klar. hat aber :-)
den letzten kilometer hab ich noch mal bisschen gas gegeben. ich wollte nach endlich hause :-D




mein puls lag übrigens bei 147 im durchschnitt - es wird!


Donnerstag, 25. September 2014

intervalltraining


ich habe ja bekanntlich ehrgeiz ;-)

karina vom tridreamteam hatte mir ja vor zwei tagen vorgeschwärmt, einmal 10 wochen mit einem puls von (unter) 125  ge-"laufen" zu sein. HA! bisher lag mein bestes pulsergebnis bei 135 (glaub ich - so pi mal auge jedenfalls). das hat dann ja mal wieder welchen in mir geweckt. also ehrgeiz :-D

heute stand intervalltraining auf dem plan. 25 minuten einlaufen, intervall (4 x 4 minuten schnell mit je 3 minuten trabpause), 20 minuten cooldown

ich nutzte also das einlaufen, um den puls so gering wie möglich zu halten, dabei aber trotzdem noch zu "laufen" :-D das war nicht so leicht! ich war auch leider nicht so erfolgreich. weil einen 8er schnitt laufen - das kann ich einfach nicht, das halte ich nicht aus ;-)

also kann ich hier und heute nur mit einem durchnittspuls von 132 aufwarten.

aber auch nur auf den ersten kilometern. weil dann folgte ja das intervalltraining und das trieb den puls in schwindelerregende höhen. nein, stimmt gar nicht. es war nämlich wesentlich weniger schlimm, als erwartet. die schnellen abschnitte lief ich so ungefähr mit einem 5:30er schnitt. dennoch stieg der durchschnittspuls des gesamten trainings nicht über 146. damit bin ich mehr als zufrieden!

übrigens habe ich heute eigentlich fest damit gerechnet, heute meinen ersten herbst-regenlauf des jahres zu absolvieren. es sah auch wirklich eine ganze weile danach aus




aber die regenwolken zogen offenbar vor mir her. und zwar erheblich schneller als ich ;-)



denn es wurde zunehmend besser.



und zur belohnung für mein training (zum schluß hatte ich 11,25 kilometer auf der uhr) gab es heute keine torte, sondern wieder einen wunderbaren sonnenuntergang. voll schön :-)

guter abend noch!




Montag, 22. September 2014

HM training woche 4


heute stand wieder ein langsamer lauf an. 8 kilometer in gemütlichen 56:30 - macht einen knappen 7er-schnitt bei einem puls von durchschnittlich 138. ich habe mich offenbar endlich ans langsame laufen gewöhnt und muß auch gar nicht mehr weinen, wenn walker und/oder spaziergänger mich überholen. darüber bin ich sehr glücklich! (also, daß ich nicht mehr weinen muß. nicht, daß ich überholt werde...)  :o)

und wenn man langsam läuft, dann kann man auch die umgebung in vollen zügen genießen








allerdings kommt man vor lauter fotos machen ja kaum zum laufen... aber ich bin. wirklich!



:-D


Sonntag, 21. September 2014

wochenendschmaus


unser sonntagmorgen begann (wie jeden morgen ;-) gesund und lecker. ich zeige euch heute meinen neuen favoriten: spinat-smoothie




der blattspinat kommt aus der tüte, er ist nämlich tiefgefroren. dennoch bio - natürlich. der tk-spinat ist sehr praktisch: denn so hat man zuverlässig immer eine frische (ersatz-)zutat im hause, wenn der salat mal aus ist und die neue biokiste erst ein oder zwei tage später kommt. und smoothie mit spinat schmeckt einfach nur sensationell!

man nehme:

ein bis zwei handvoll (gefrorenen!) blattspinat
ein apfel
ein stückchen banane
eine möhre
eine dattel
ein esslöffel chia-samen
ca. 0,4 l (heißes!) wasser

ergibt ein großes und ein kleines glas gesundheit :-)


danach haben wir einen fotospaziergang durch die stadt gemacht. das wetter lud förmlich dazu ein. auch heute lagen die wetterprognosen komplett daneben. statt verregnet war es herrlich sonnen-herbstlich






danach waren wir hungrig und ich wurde direkt in die küche zum gemüse-schnibbeln abgestellt




wir hatten diese woche unter anderem einen hokkaido-kürbis in unserer biokiste. und weil uns das kürbis-curry so lecker schmeckt, haben wir die herbst-saison natürlich damit eingeläutet :-)




das curry ist nicht wirklich fotogen - aber sooooooo lecker!


gestern gab es spinat auf die teller. der war nicht gefroren, der war frisch. frisch aus der biokiste :-D



das war auch total köstlich.

die spinatblätter von den stengeln entfernen, grob hacken und gründlich waschen. eine zwiebel und reichlich knoblauchzehen schälen und würfeln. zwiebeln in einer pfanne mit öl anbraten, nach ein paar minuten den knoblauch zugeben und kurz mit anbraten. dann den spinat zufügen und ca. 7 minuten andüsten. mit salz, pfeffer und etwas muskatnuss abschmecken.

den spinat mit spaghetti und selbstgemachtem parmesan-ersatz (gemahlene mandeln oder gemahlene haselnüsse + hefeflocken + salz) servieren.



guten abend und guten appetit :-)


Samstag, 20. September 2014

HM training woche 3


aufgrund einer eingeschobenen klitzekleinen "HM-trainings-auszeit" befinde ich mich erst in der dritten woche meines HM-trainings, noch nicht in der vierten. da ich jedoch keinen bestimmten wettkampf im auge habe, spielt es im grunde keine rolle, wann ich wie weit bin.

jede woche steht ein langsamer bzw. lockerer dauerlauf, ein intervalltraining und ein langer dauerlauf auf dem plan. die länge und die intensität der läufe variieren von woche zu woche. die (langen) läufe werden im laufe des trainingsplanes auch irgendwann etwas länger. erklärt sich von selbst, nicht wahr? :-D

dienstag stand der langsame lauf auf dem plan. 7 kilometer in 51:30 - das war ein 7:20er schnitt bei einem puls von durchschnittlich 138.

vorgestern bin ich das erste mal zusammen mit zwei mädels laufen gewesen. das war eine komplett neue erfahrung für mich. und da muß ich mich auch erst daran gewöhnen. ich laufe, um zu laufen. und nicht um zu reden! laufen UND reden ist nämlich richtig anstrengend ;-) aber es hat natürlich trotzdem sehr sehr viel spaß gemacht - oder genau aus diesem grund? jedenfalls konnte ich sie sogar zu der ein oder anderen tempoeinheit überreden. das war also das intervalltraining dieser woche :-) zum schluß standen dann 10 kilometer auf der uhr. etwas mehr als geplant. aber schööön!

heute war der lange lauf dran. 15 kilometer sollten es sein. sollten.






aber es war so herrlich zu laufen, gänzlich ohne regen (der eigentlich für heute angesagt war!), da lief ich spontan noch eine "kleine" extra schleife und heraus kam ein neuer rekord: 16,25 kilometer - in 1 stunde 50 minuten. ergibt einen 6:45er schnitt bei einem puls, der im schnitt bei 151 lag. yeeehaaaaa!

mein alter rekord lag im übrigen bei 15,5 kilometern, das war im mai. und nun ist es wirklich nicht mehr allzu weit zum halbmarathon ;-)

zur belohnung gab es torte


(nein, die ist nicht selbstgebacken. allerdings auch nicht selbstgekauft - sie ist mir mitgebracht worden :-)


und wenn es jetzt immer so leckere sachen gibt, dann stelle gern öfter neue rekorde auf :-D

ein paar septemberabendsonnenstimmungen konnte ich übrigens beim laufen heute auch noch einfangen





und morgen gibt es dann auch endlich mal wieder was kulinarisches auf die augen :-)