Sonntag, 31. August 2014

kulinarisches vom sonntag


frühstück ist die schönste mahlzeit des tages





von links nach rechts:

petersilie * vollkornbrot mit rindVleisch-salat * vollkornbrot mit papayango * champignons mit kürbiskernöl

die neuen veganen salate von vitaquell konnte man letztens in unserem reformhaus des vertrauens probieren. und die schmeckten uns ganz gut. vor allem die sorten rindVleisch-salat und vikinger-salat haben uns überzeugt. die muß man jetzt nicht ständig kaufen, aber lecker sind sie auf jeden fall. empfehlenswert - wenn man mal keine lust oder keine zeit hat, selber was zu zaubern ;-)


frühstück ist die schönste mahlzeit des tages NEBEN dem mittagessen :-D





einen frischen maiskolben ca. 15-20 minuten in wasser dünsten. zwiebeln und lauch in scheiben schneiden und in einer pfanne mit etwas öl anbraten. vom kolben abgelösten mais hinzugeben. fertig. mit ebly, pesto und lieblingswurst servieren.

ich liebe es, zu essen!

:-)


Samstag, 30. August 2014

seelentröster


das rad geht morgen nicht an den start. es wird bleiben, wo es ist.



und was hilft (noch) besser gegen trübsinn als schokolade?

richtig. schokoladigste schoko-schocker-brownies :-)


boah, die hauen rein!


das rezept habe ich mir hier geliehen. allerdings habe ich etwas mehr schokolade genommen (150g), dafür etwas weniger kakao und dazu noch ein bisschen gemahlene haselnüsse in den teig gegeben. statt 35 minuten war mein brownie(-teig) nur 30 minuten im ofen und das hier kam dabei raus:




(huhu volker.... falls du das hier liest: du kannst dich schon mal drauf freuen :-)



ich jedenfalls werde die ganz nacht von diesem fiesen kleinen hüftgold träumen!

 

:-D


Freitag, 29. August 2014

lieblingssalat und kohlrabigemüse


ich kann es nicht fassen, aber kurz vor ende der saison hat es mich tatsächlich erwischt und ich kann am sonntag nicht zum vorvorletzten triathlon starten. wie äääätzend :-( bereits letzte woche kratzte es im hals. das habe ich jedoch gekonnt ignoriert (das kann ich ja wirklich besonders gut - signale ignorieren) und bin auf zwei laufwettkämpfen gestartet. keine gute idee. denn am mittwoch kamen die halsschmerzen mit voller macht zurück. also schluß mit lustig, bett hüten war/ist angesagt. und stellt euch vor: ich beuge mich der gewalt. jahaaa, kaum zu glauben. aber wahr. wirklich. kein triathlon am sonntag. punkt ;-)

aus dem krankenlager also heute ein beitrag, der bereits seit ein paar wochen auf seinen auftritt wartet. eine konserve. quasi.

lieblingssalat mit kürbiskernöl und kohlrabigemüse mit rote-beete-blättern. bisschen wie ein mädchen-essen - pretty in pink




kohlrabi kleinschneiden, kurz in etwas öl andünsten und mit ein wenig wasser bissfest garen. mit hafersahne aufgießen und ganz zum schluß kleingeschnittene rote-beete-blätter hinzugeben. die schöne rosa färbung kommt ganz von allein ;-)

und weil der salat wirklich so so so lecker ist, hier noch mal ganz ohne kohlrabigemüse




für den lieblingssalat (hier wildkräutersalat) einfach die salatblätter zerpflücken und champignons und zwiebel hinzugeben. kürbiskernöl mit etwas salz und pfeffer abschmecken, über den salat geben - fertig.

ein schönes und hoffentlich einigermaßen trockenes wochenende für euch!


Montag, 25. August 2014

langer lauf

heute habe ich einen auf deichläufer gemacht. nein, ich bin nicht am deich gelaufen :-D

ich habe fotos beim laufen geschossen.

meine güte. so kommt man ja nicht so richtig weit. doch, weit kommt man schon. irgendwann. allerdings läuft man die doppelte zeit. nee, stimmt ja auch nicht. man ist lediglich das doppelte an zeit unterwegs. weil man ständig anhalten muß. meine güte, war das anstrengend ;-)

nachdem es heute kurz vor feierabend noch einmal kräftig gegossen hat, war es pünktlich zum laufen strahlend schön. ja, ich mag auch regen beim laufen. aber im "sommer" (haha :-) mag ich auch gerne sonne und blauen himmel. beides hatte ich heute







14km war ich heute unterwegs. in eineinhalb stunden. was ich nicht geschafft habe, war meinen puls beim 150 zu halten. er lag viel eher so bei 160. jetzt kann man darüber philosophieren, ob ich zu schnell war. ja, war ich. ein bisschen jedenfalls. ich bin einen 6:26er schnitt gelaufen. "vorgegeben" war ein 6:35er schnitt. aber ob das jetzt 10 schläge ausmacht?

ich werde es beim nächsten langen lauf probieren.... den soll ich auch wieder etwas langsamer laufen. der nächste lange lauf ist jedoch erst übernächste woche.

schöner abend noch :-D


Sonntag, 24. August 2014

linsen-lauch-gemüse


heute hatten wir spontan lust auf linsen. also gab es ein spontanes linsen-lauch-gemüse.



 das hat uns ganz hervorragend geschmeckt!


und so einfach gehts:

150g rote linsen nach packungsanweisung bissfest garen. eine zwiebel fein würfeln, eine stange lauch in feine ringe schneiden. zwiebeln und lauch kurz in etwas öl anbraten, linsen hinzugeben, fertig.



mit pellkartoffeln und einem bratstück servieren



guten appetit! :-)



HM training


ich war ein paar tage schlapp und hing in den seilen. gestern ging es wesentlich besser und heute bin ich komplett wieder oben auf.

wie passend, daß ab heute mein training für einen halbmarathon beginnt. nein, ich habe bisher keinen speziellen wettkampf im auge, ich beginne einfach mal das training. eine gelegenheit, den halbmarathon tatsächlich zu laufen, wird sich dann sicherlich schnell finden ;-)

das HM training binde ich in mein momentanes triathlon-training mit ein. soll heißen: 3 mal laufen (wie bisher, allerdings nach anderen vorgaben), 2 mal cycling und (nur noch) 1 mal schwimmen stehen auf meinem wochenplan. im grunde keine wesentliche änderung, außer daß die laufumfänge nun etwas größer ausfallen werden.

heute also trainingsauftakt und direkt eine echte herausforderung für mich: lockerer dauerlauf. und zwar bei einem puls, der circa bei 140 liegt und einem tempo von 7:20 min/km. alter schwede, das war heftig. das war nämlich ein auf-der-stelle-laufen-lauf..... quasi :-D

nein, ganz so war es natürlich nicht. und es hat spaß gemacht. 7km hatte ich am schluß auf der uhr. in einer zeit von 51:25 minuten. das ist mal was ganz anderes, als immer "nur" (schnelleren) kilometern hinterher zu jagen. setzt mich nicht so unter druck. bzw. tut das irgendwie anders.

ich bin gespannt, wie der erste lange lauf morgen läuft. etwas schneller darf ich den laufen. 14 km in einem 6:35er tempo. ich freu mich :o)


Samstag, 23. August 2014

gesundes am morgen


heute möchte euch mal wieder ein paar frühstücksbrot-variationen zeigen. so wird es nie langweilig :-)


rote beete mit soyananda frischkäse meerettich auf knäckebrot
(den frischkäse haben wir etwas verfeinert mit olivenöl und salz/pfeffer)




oder als rote-beete-salat auf vollkornbrot



vollkornbrot mit rotem pesto, wildkräutersalat und champignons



vollkornbrot mit soyananda frischkäse natur und tomaten




möhren-zucchini-aufstrich
(aus "brotaufstriche vegan & vollwertig" - heimroth, bornschein, bonath)




und ja: sie haben nun auch den (weiten weiten) weg in elb*möhre´s küche gefunden: superfoods. mittlerweile kommen nämlich chia-samen und (statt anfänglich hanfmehl) geschälte hanfsamen als extra portion gesundheit in unseren allmorgendlichen grünen smoothie

 links chia-samen, rechts hanfmehl


chia-samen sind reich an omega-3-fettsäuren, proteinen, vitaminen, antioxidantien und mineralstoffen, sollen sich (unter anderem) positiv auf den blutzuckerspiegel auswirken, lang anhaltende energie liefern und die umwandlung von kohlenhydraten zu zucker verlangsamen.

geschälte hanfsamen enthalten neben vitamin E, kalzium, magnesium, kalium und eisen auch besonders hohe anteile an vitamin B, insbesondere vitamin B1 und vitamin B2.



 und ja - gesundes kann auch lecker sein :-D


Sonntag, 17. August 2014

wokgemüse


am donnerstag hatten wir rettich red meat in unserer biokiste. schon mal gesehen?




der red meat ist ein asiatischer rettich. der, wenn man ihn raspelt, entfernt an frisches hack erinnern soll.... ich habe ihn dann lieber mal nicht geraspelt ;-)

dafür habe ich ihn in julienne geschnitten, ebenso kohlrabi, möhren und zucchini.




ein schön bunter gemüsemix :-)

das gemüse im wok anbraten



cashewkerne dazu, mit teriyakisoße ablöschen und mit reis und frühlingsrolle servieren



zum nachtisch gab es das hier



leider nicht ;-) den riegel haben wir nämlich gestern direkt nach dem einkaufen gegessen. und hammer, war der grandios! den muß ich wieder kaufen. am besten gleich im family-pack :-D

schöner sonntagabend noch :-)


Samstag, 16. August 2014

sammelpost


wie ich hier berichtet hatte, wollte ich mich drei wochen lang schonen und nicht laufen. und? was meint ihr, hat die olle elbmöhre sich an den befehl rat ihres weisen arztes gehalten? tja, kaum zu glauben - aber sie hat ;-)

am sonntag vor dem drei-wochen-ende hat es mich jedoch in den füßen "gejuckt" und ich habe die laufschuhe geschnürt. 22 minuten bin ich gelaufen. ruhig und langsam. es war ein sehr heißer tag, mehr ging da eh nicht. danach war ich schwimmen. herrlich war das.

die kommende woche lief ich 20-25-minuten-runden. 4 mal insgesamt. darauf folgte ein 6 km lauf. dann ein 5er, dann wieder ein 6er. vorgestern lief ich das erste mal wieder knappe 9 km. juchuuu, ich kann es noch.

allerdings habe ich die drei wochen trainingstechnisch auch nicht auf der faulen haut gelegen. die laufeinheiten habe ich durch zusätzliche indoorcycling- oder schwimmeinheiten ersetzt. immerhin stehen noch drei triathlon-veranstaltungen an. und einen halbmarathon würde ich dieses jahr auch noch ganz gerne laufen.

man braucht ziele im leben.... :-D

nun aber zum wichtigen teil dieses postes. essen.

ich habe noch so viele fotos, die auf ihren einsatz warten, daß ich heute mal wieder bilder statt worte sprechen lasse ;-)

kebab mit süßkartoffelbrei und lauchgemüse
lieblings-wildsalat mit champignons und kürbiskernöl-dressing
es gibt mais, baby
 

dicke-bohnen-antipasti mit knoblauch und pesto
bratwurst mit lauchgemüse und pellkartoffeln
kartoffelsalat mit rotem pesto, grünem spargel und tomaten

hier noch ein tip für veganen wein




vom omni getestet und für gut befunden :-)


und hier noch zwei off-topic-bilder. das erste zeigt meine beiden daumen, nachdem das mittlere haiku-messer aus der reparatur kam. die klinge hatte sich aus dem griff gelöst und mußte eingeschickt werden. es kam heil und frisch geschärft zurück....



und hier für alle neugierigen unter euch - so sieht ein drückampelding von innen aus

nein, ich hab die nicht kaputt gemacht!

:-D


ein schönes wochenende für euch!