Donnerstag, 31. Juli 2014

radrunde


habe ich eigentlich schon einmal erwähnt, daß ich mein radtraining mittlerweile wirklich liebe? anfangs fand ich es unvorstellbar lang - mehr als 40km rad fahren zu "müssen". stupide, einfältig und öde. das waren meine gedanken dazu. ich bin kein freund von stundenlang das gleiche tun. mir wird immer sehr schnell langweilig....

neuerdings ist es allerdings so, daß ich auf meinen trainingsfahrten total ausgeglichen und zufrieden bin. und immer wieder stellt sich dieses wunderbare glücksgefühl ein (das sehen natürlich auch alle, denen ich begegne, weil ich immer ein breites lächeln im gesicht sitzen habe): die idyllische umgebung, die ruhe, die eindrucksvolle natur - ich fahre entspannt kilometer um kilometer. ein unendlich schönes gefühl. für knapp 60 km und 2 stunden und 8 minuten.





grandios wäre es,  wenn sich dieses gefühl irgendwann auch beim laufen einstellt und ich locker flockig 15-20km am stück laufen kann :-D


Samstag, 26. Juli 2014

wechselzeiten


wir waren heute im kino







der film war richtig schön. sehr authentisch und teilweise auch sehr emotional (für mich zumindest). ein paar mal mußte ich echt heulen. es gab so viele momente und beschriebene gefühle, die konnte ich wirklich verdammt gut nachempfinden....

wer an triathlon interessiert ist, vielleicht selbst noch (ganz) am anfang steht oder sich einfach mal daran zurück erinnern möchte, dem kann ich diesen film nur wärmstens an herz legen. echt schön!

und da das wetter besser war, als vorhergesagt, sind wir hinterher noch eine runde mit dem rad gefahren. tja, und danach wurde ich dann bekocht :-)





sehr lecker - und vor allem: sehr bequem :-)


Donnerstag, 24. Juli 2014

großstadtgrillen


wir haben ja leider keinen eigenen garten. wir müssen uns immer bei meinen lieblingseltern oder bei unseren lieblingsfreunden einladen, wenn wir mal grillen und/oder einfach ein bisschen die sonne genießen wollen...

damit ist jetzt schluß!

ab sofort können wir grillen, wann immer wir wollen. und heute war premiere. ganz spontan. und ganz spartanisch :-)



 



ob regen oder schnee. nichts kann uns in zukunft mehr aufhalten :-D


Sonntag, 20. Juli 2014

hitze-mikado


heute verlassen wir nicht das haus. der katze geht es nicht so gut. sie hat ein gemeines verdauungsproblem. da halten wir ihr natürlich das pfötchen!



und da es außerdem unerträglich heiß ist, spielt heute die komplette elb*möhren-familie hitze-mikado. kennt ihr nicht? hitze-mikado geht so: wer sich bewegt, hat verloren :o)

ich nutze also die gelegenheit und versorge euch mit ein paar bildern aus den vergangenen wochen, die es noch nicht auf den blog geschafft haben. ich sage euch, es gab einige köstlichkeiten auf die teller! weil es so warm ist und ich nicht beim mikado verlieren will, schreibe ich natürlich nur ganz ganz laaaaaangsaaaaaam ;-)

vorletzte woche, als es noch richtig kalt war, gab es mal wieder einen eintopf. er bestand aus kohlrabi, möhren, zwiebel, kartoffeln und lieblings-hobelz



angelehnt an sarah´s neuer einfachheit - und einfacher gehts wirklich kaum:

gemüse kleinschneiden, zwiebel kurz in einem topf mit alsan anschwitzen, gemüse hinzugeben sowie etwas wasser. ca. 15-20 minuten köcheln lassen, mit salz und pfeffer würzen. fertig.



damit habe ich den winter dann offenbar gänzlich vertrieben. von da an ging es nämlich steil aufwärts mit den temperaturen :-)

es gab eine schnelle mangold-pfanne, weil mir mal wieder das essen für die arbeit ausgegangen war.... schlimm, daß wir an manchen wochenden einfach alles aufessen und für mich zum mitnehmen nix mehr übrig bleibt!



mangold, zwiebeln, tofu-bällchen, dazu eine kartoffel - lecker! das reichte für mich für zwei tage und der omni bekam auch was davon ab. das war schon bisschen was für etwas wärmere tage ;-)

und als es dann plötzlich richtig heiß wurde, gab es fast nur noch salat auf die teller. immer gern genommen: champignons.

hier seht ihr meine allerliebste lieblings-variation - wildkräutersalat mit steinchampignons. dazu finncrisp mit selbstgemachtem pesto. der omni ist mein absoluter pesto-champion :-)


unübertrefflich. leicht. grandios lecker!




angenehmen sonntag noch!



Donnerstag, 17. Juli 2014

die chillout-area


habe ich mal für ein paar stündchen verlassen. das ist ja alles schön und gut - aber komplett ohne meine trainingseinheiten werde ich vermutlich bald durch die straßen rollen. ich werde einfach zu sehr verwöhnt....






also habe ich mich kurzerhand aus den fängen der kulinarik befreit und mich aufs rad geschwungen.


herrlich! war! das!


 


52 km in knapp 2 stunden war ich unterwegs und ca. die hälfte der strecke bin ich auf einem abschnitt gänzlich ohne autoverkehr gefahren. wie genial ist das denn?!



rekordgeschwindigkeiten sind dort wahrlich nicht möglich. aber 28-30km/h kann man durchaus halten :-D

guter abend noch!


Montag, 14. Juli 2014

heldin für einen tag


nein, ich bin nicht weltmeisterin geworden. wobei doch! denn weltmeister sind wir seit gestern ja alle :-D

ich habe mich an meine erste triathlon kurzdistanz gewagt. und was soll ich euch sagen? es war einfach nur genialgenialgenial!

bis zum schluß wußte ich nicht, wie weit bzw. wie lange ich es mit den schmerzen in der wade und im schienbein schaffen werde. aber mir wird nachgesagt, ich sei eine kampfsau. und das bin ich offenbar wirklich. denn ich habe mich durchgebissen. weil ich es unbedingt schaffen wollte!

und ich habe es geschafft :o)

seit letzter woche trage ich kompressionsstrümpfe. die haben wade und schienbein die letzten tage vor dem wettkampf etwas friedlicher gestimmt.

(seit ich mir die angeschafft habe, find ich die auch gar nicht mehr so häßlich ;-)


der erste lauf in der wechselzone (vom schwimmen zum rad) lief gut. keinerlei schmerzen vorhanden. da entschied ich direkt, es drauf ankommen zu lassen.

das radfahren bereitete ebenfalls mir keine probleme, so konnte ich den erhofften schnitt von knapp über 30km/h über die doppelte distanz gut umsetzen. beim zweiten wechsel verschluderte ich dann leider einige minuten, weil ich ganz ganz dringend pullern mußte. damit hatte ich überhaupt nicht gerechnet - ich dachte, man schwitzt das alles aus! aber dafür war es vermutlich einfach zu kalt....

die ersten 2,5km der laufstrecke verliefen auch komplett schmerzfrei. dann fing leider die wade an zu mucken. nun blieb mir die wahl: aufhören oder weiter laufen und beobachten. hinfühlen. und ggf. etwas später aufgeben.

ich ging ein stück. dann lief ich etwas langsamer weiter. das war ok. einigermaßen.

zwischenzeitlich kam noch einmal etwas ehrgeiz auf. und ich lief wieder ein bisschen schneller.

nach ungefähr 8,5km schoß es plötzlich noch mal ordentlich rein in die wade. von diesem zeitpunkt an war an sauberes laufen nun nicht mehr zu denken. an aufgeben aber natürlich auch nicht (mehr). so kurz vor dem ziel!

ich zog es durch und genoß den zieleinlauf, war megastolz und habe meine erste kurzdistanz hinter mich gebracht. klar, ich hätte es mir anders gewünscht. und es war mit sicherheit mehr als unvernünftig. ich weiß das. und ab heute werde ich mich uneingeschränkt an die anweisungen meines arztes halten.

3 wochen kein laufen. ich habe es versprochen!

meine gewünschte zielzeit habe ich nicht ganz erreicht. aber das war die letzten tage vor dem wettkampf auch nicht mehr zu erwarten. bis zum schluß stand auf der kippe, ob ich nach dem schwimmen und dem radfahren überhaupt laufen kann. von daher ist die zielzeit (in diesem fall) tatsächlich eher nebensächlich. ich habe meine bestzeit erreicht. und diese zeit ist ausbaufähig - das ist doch wunderbar :-)

heute habe ich muskelkater. und ich werde regenerieren. bis der muskelkater komplett weg ist. und erst dann das (rad- und schwimm-)training wieder aufnehmen!


nach dem triathlon gab es übrigens leckeres. fettiges. ungesundes



reserven wieder auffüllen ;-)


Samstag, 12. Juli 2014

pasta party


heute ohne viel worte - ein lecker-leichtes pastagericht:





linguine - basilikum-petersilien-pesto und gebratener blumenkohl. mmmhhhh - köstlich!


Donnerstag, 10. Juli 2014

großer salatteller


nicht laufen (können/dürfen), heißt nicht zwangsläufig auf die faule haut legen ;-)

ich war heute nachmittag/abend bei bestem wetter 55km auf dem rad unterwegs







so ein training bei (immer noch) knapp 30 grad macht meeegahungrig! was kann es dann schöneres geben, als zu hause mit einem tollen salat überrascht zu werden?




schöner abend :-D



Dienstag, 8. Juli 2014

aus drei mach zwei


nun ist es amtlich: mein erster olympischer triathlon wird aller voraussicht nach ein olympischer duathlon werden.

ich werde erstmal starten, klar. und schwimmen und radfahren. dafür habe ich monatelang trainiert. aber ich habe eine sehnenscheidenentzündung im schienbein und muskelfaserirgendwas in der wade und werde (höchstwahrscheinlich) schlicht und ergreifend nicht laufen können. und das werde ich auch direkt beim wechsel vom schwimmen aufs rad merken, ob es geht. oder eben nicht. der schmerz ist sofort da. wenn er da ist. falls es unerwartet gehen sollte, dann sehen wir spontan weiter ;-)

entgegen meiner natur halte ich jetzt zunächst einmal die füßlein still. heute war ich zum beispiel saunen. einfach so. wobei ich rad und schwimmen durchaus trainieren darf. und auch trainieren werde. aber ein paar tage komplett ruhe können auch nicht schaden... (schauen wir mal, wie lange ich das aushalte :-D )


Sonntag, 6. Juli 2014

abendbrot


heute gab es abendbrot. ganz klassisch. so, wie man es von "damals" kennt. also, von damals zu omas zeiten. ihr wißt schon. bei uns gibt es das sehr selten. wir essen meistens mittags (bzw. am wochendende nachmittags) warm und abends dann nichts mehr. ich jedenfalls nicht. außer ein paar salzstangen. und/oder nüsse ;-)

vormittags stand ein koppeltraining auf dem plan, welches ich leider nur halb durchführen konnte - mein lieblings-osteopath ist eben auch nur ein mensch und leiderleider kein wunderheiler :-( - so hatte ich dementsprechend "nur" 35km rad auf dem tacho und lediglich ein paar meter laufen. dann mußte ich bedauerlicherweise abbrechen; die wade war komplett dicht. so, wie bereits am letzten mittwoch. äääätzend! nun liegt die doofe wade auf einer wärmflasche und entspannt. hoffentlich!

auf dem weg nach hause sind wir noch bei freunden vorbeigefahren und haben dort die sonne genossen auf der terrasse. und dabei formel 1 geguckt. zum kochen war da natürlich keine gelegenheit. also gab es spontan pizza vom italiener um die ecke. zwei pizzen für vier personen. als kleinen appetithappen zwischendurch quasi. eine vegane mit richtig viel verschiedenem gemüse für die vegane und eine "normale" für die normalen. ich habe die vegane selbstverständlich mit den anderen geteilt. und meine vegane war viel leckerererer - ha!

lange rede, kurzer sinn.... weil ich im kühlschrank keine tomaten mehr fand, gab heute abend abendbrot :-)



champignons, türkische weiße bohnen in tomatensoße, möhren, knäckebrot mit vitam-R und räuchertofu mit mandeln und sesam.

s-o lecker :-D



Samstag, 5. Juli 2014

pizzabrote


heute hatte ich keine lust, lange in der küche zu stehen. wettkampftraining UND fußballweltmeisterschaft zur gleichen zeit ist dermaßen anstrengend, das schafft mich!

darum habe ich heute wieder einmal (für mich ungewöhnlich) lange an den kissen gehorcht. mittags hatte ich einen spontantermin bei meinem lieblings-osteopathen (im grunde könnte ich ihn zu meinem persönlichen leibeigenen physiotherapeuten erklären, ich kann einfach nicht ohne ihn...), dann schnell einkaufen und ab zum freiwassertraining. und das war richtig super heute. ausnahmsweise nicht am see - das wetter war schlechter angesagt, als es letztendlich dann tatsächlich war. dafür im naturfreibad, bei herrlichstem sonnenschein und tollem wasser (die 2,25 kilometer schwammen sich wie im nu, weil ich die ganze zeit über in die unterwasserwelt des "sees" vertieft war - was für ein wortspiel ;-) - total schön!

gestern abend zum deutschlandspiel gab es leckere kleinigkeiten vom türken. eingelegtes gebratenes gemüse (möhren, zucchini, auberginen), getrocknete tomaten, gefüllte weinblätter, krautsalat und fladenbrot. üblicherweise essen wir uns jedoch mehr am gemüse satt und haben am ende dann leider immer reichlich brot über. in anbetracht dessen und des bevorstehenden schwimmtrainings und fußballabends planten wir also direkt beim einkaufen ein schnelles mahl: pizzabrote



fladenbrot, zwergenwiese gemüsebolognese, tomaten, gegrillte zucchini, zwiebeln, knoblauch, getrocknete tomaten, veganer käse...





ich würde sagen, bilder sagen mehr als tausend worte :-)


schöner abend noch!