Samstag, 31. Mai 2014

sammelpost


samstag abend fotoflut.

wir hatten in der letzten woche viel zeit, um schöne dinge zu machen. fotografieren zum beispiel :-)


so sieht ein geburtstagskind aus :o)





laufen (natürlich)

der punkt ganz hinten in der mitte - da bin ich :o)

die sonne genießen



und - nicht zu vergessen: kochen :-)

wir haben so unglaublich leckere dinge bereitet, die allerleckersten möchte ich gerne mit euch teilen. fangen wir an mit ruccola-gnocchi mit getrockneten tomaten, frischem knoblauch und pesto






gnocchi nach packungsanweisung kochen (meistens sind das ungefähr 2 minuten, bis die gnocchi an die oberfläche schwimmen), abgießen und in eine gebutterte (mit alsan!) pfanne geben. kurz anbraten (bis sie etwas farbe bekommen), ruccola hinzugeben - fertig. anrichten mit getrockneten tomaten und in einer zweiten pfanne angerösteten frischen knoblauch. etwas pesto dazu - hhhmmmmm, ein genuß!



gegrilltes zucchini-zwiebel-knoblauch-gemüse



mit kaiserschoten und cevapcici (vegan)




frühstück mit ei und tomaten



kennt bzw. wißt ihr das? also, daß avocado mit kala namak (ein indisches salz) wie ei schmeckt? ich bin immer wieder aufs neue erstaunt, daß es so sehr wie ei schmeckt! es riecht sogar wie ei.


und? yeah.... es gab  elb*möhrenkuchen :o)



man mag es kaum glauben, aber ich habe zum ersten mal möhrenkuchen gebacken. ich hatte mich das vorher nämlich nie getraut. und etwas seltsam ist es schon, rohe möhren in einem kuchen zu "verbraten". aber egal, wie es sich beim zubereiten anfühlt, das ergebnis ist genial lecker!



das rezept hab ich drüben bei gourmande entdeckt - und etwas abgewandelt. und weil der omni keinen zimt mag auch komplett ohne zimt gebacken. aber das mache ich beim nächsten mal nicht noch mal. zimt im möhrenkuchen muß sein. definitiv.

100g zucker
100ml rapsöl
200g karotten
1 pr. salz
100g mehl
100g vollkornmehl
1/2 pck backpulver
puderzucker für die glasur

zucker (und salz) mit dem öl verrühren, bis sich der zucker ansatzweise auflöst. die karotten fein raspeln und unter die zuckerölmischung mischen. backpulver zum mehl geben und dann zügig mit der karottenmasse verrühren. in eine gefettete kuchenform geben und bei 180°C ca. 20-30 minuten backen.

den kuchen etwas abkühlen lassen und mit zuckerguss verzieren




beim nächsten mal - wie gesagt - unbedingt mit zimt. wie ihr seht, habe ich den nachträglich auf mein kuchenstück gestreut.

und vielleicht mit ein wenig geraspelten äpfeln... hat das schon mal jemand probiert?


Sonntag, 25. Mai 2014

summertime


heute haben wir eine radtour gemacht. 40km durch die pampa. das hat spaß gemacht.

wir haben unendlich viele radwander- und wanderführer. aber heute haben wir uns einfach mal auf einen der vielen vielen fernradwanderwege begeben, die einen überall in diesem land umgeben. und wißt ihr was? das war eine richtig gute wahl!

warum macht man sich das leben nur manchmal unnötig schwer?

knappe zweieinhalb stunden sind wir geradelt. den großteil der route fuhren wir auf wegen, die nicht von autos befahren werden dürfen können, aber trotzdem (teilweise) gut befestigt und damit einwandfrei mit dem rad befahrbar waren. nur ab und an war es etwas matschig. da mußte tatsächlich einmal eine rennradfahrerin, die uns entgegen kam, kehrt machen. für unsere lieblingstourenrädern war das allerdings kein problem ;-)

hier ein paar eindrücke










danach war ich noch kurz eine runde laufen. und dann war ich hungrig. aber sowas von!

kommen wir also zum wichtigsten blogthema, nämlich dem essen. und zwar gab es heute bei uns brokkoliematsch :-) ja, wirklich.

weil: ich wollte heute unbedingt pasta essen. aber auch gemüse. also kreierte ich kurzerhand eine brokkoliesahnesoße




brokkolie einige minuten über den bissfest-garpunkt hinaus kochen. eine zwiebel fein würfeln und in einer pfanne anbraten. zermatschten zerkleinerten brokkolie und sahne hinzugeben, mit salz/pfeffer und ein wenig gemüsebrühe würzen. fertig.

dazu hatten wir außerdem selbstgemachtes tomaten-pistazien-pesto.

ich habe rund um mich rum gegessen. bis kurz vor platzen. und hinterher noch ein eis :-D



Samstag, 24. Mai 2014

ein richtig schöner tag


war das heute!

dem (wieder sehr) warmen wetter getrotzt, habe ich heute nachgeholt, was ich im laufe der woche hab schleifen lassen: ich bin 1800m freiwassergeschwommen, 19 kilometer rad gefahren und 4 kilometer gelaufen. ganz relativ gemütlich - mit kurzen verschnaufpausen zwischen den einzelnen etappen - in einer zeit von knapp über 1:45 stunden.

und nicht nur, daß mir mein heutiger "triathlon" unglaublich viel spaß gemacht hat, es war super wetter (ich habe eine äußerst gesunde gesichtsfarbe mit lustiger badekappenumrandung :o) und ich hatte den ganzen tag über total liebe menschen um mich (die die sonne am see geniessen konnten, während ich kilometer abgerissen habe).

was für ein riesengroßes glück ich doch habe  <3  (ja, das muß auch mal gesagt werden)

zum krönenden abschluß gab es spargel auf die teller, den wir unterwegs in einem hofladen erstanden haben. klassisch, mit salzkartoffeln. und (veganer) butter. hhmmmmmm!

habt ihr schon mal violetten spargel gesehen? also ich nicht. bisher jedenfalls...




und in wirklichkeit ist der auch gar nicht violett.




 der hat sich nur verkleidet :-D



Donnerstag, 22. Mai 2014

planänderung


eigentlich stand heute laufen auf dem programm. aber ganz ehrlich? mir ist das viel zu warm. nicht, daß ich mich nicht freuen würde, daß jetzt endlich sommer wird. ganz im gegenteil! aber es wurde arg schnell arg warm heiß. mir fehlt da definitiv ein zwischenstück. sonntag zum beispiel war ich wettkampflaufen und bin kurz vor dem ziel fast zusammengebrochen (ok, ganz so schlimm war es nicht) - aber so eine affenhitze, die ist man ja gar nicht mehr gewöhnt...

tja, also kein lauftraining. da verfalle ich ja gern mal in depressive mißstimmung lethargie :-(

der omni kennt mich gut und wußte das zu vermeiden ;-) und wünschte sich kurzerhand und ganz spontan einen spargelsalat zum wein abendbrot.

und wenn man mich so lieb bittet - na gut :-D






eine zwiebel in scheiben schneiden und in eine pfanne mit öl geben. den grünen spargel in stücke schneiden und zu den zwiebeln geben. ca. 10 minuten braten. kurz abkühlen lassen, mit salz/pfeffer abschmecken und gestückelte tomaten hinzugeben.

und apropos wein....

der omni hat heute ganz stolz veganen wein eingekauft




der wein ist nicht für mich -
find ich deshalb um so mehr super  <3



(den hatten wir übrigens tatsächlich schon öfter mal in unserem weinsteinregal. steht gar nicht drauf auf dem etikett, daß er vegan ist. im laden war er dieses mal aber extra so gekennzeichnet...)


Sonntag, 18. Mai 2014

immer wieder sonntags...


kommt die erinnerung - dubdidubdidubdub dub

das lied kam mir gerade in den sinn, als ich über den posttitel nachdachte. und ich verspreche euch, das kann ein echter ohrwurm sein :o)

bei uns läuft gerade fußball. ein wichtiges spiel! also zeit und gelegenheit für mich, euch ein paar bilder zu präsentieren. ganz vorne weg natürlich meine schönen blumen von gestern. schon ganz toll aufgegangen sind die




pfingstrosen. auch wenn wir eine kurze meinungsverschiedenheit darüber hatten, ob es welche sind oder nicht ;-)

heute morgen gab es wieder eine große portion nudelketchupwettkampffrühstück. die waren auch echt nötig, denn es war ein wirklich sehr anstrengender lauf. die sonne knallte mir auf den schädel, dazu eine drückende wärme, das ist man ja gar nicht mehr gewöhnt.... ich habe mich gequält, lief nur eine ganz knappe 5:30er zeit, wurde aber dennoch mit einem dritten platz meiner altersklasse belohnt (nein, wir waren nicht nur drei :-)

später waren wir noch eine runde mit den rädern los und kehrten auf ein getränk in einem kleinen imbiss-café ein. ich war auf einen schwarzen kaffee oder eine gut gekühlte cola-light eingestellt. in dem laden war es recht voll, ich mußte eine ganze zeit anstehen und was sahen meine mittlweile etwas altersweitsichtigen augen? sojamilch erhältlich. ha! ab ende mai veganes frühstück erhältlich. meine mittlerweile hocherfreuten augen kreisten also weiter, über die kuchentheke und siehe da - taadaaaa: veganer möhrenkuchen. mein kleines veganer herz schlug natürlich direkt höher - wir werden offenbar immer mehr :-D

von letzter woche habe ich noch bilder von unserem wurzel-ruccola-gemüse. das war richtig lecker.




wieder mit buntem quinoa - das paßte wie faust auf auge.


und so gehts: wurzeln einfach bissfest garen, sahne hinzugeben, pfanne von der platte nehmen, ruccola hinzufügen, anrichten, genießen!

heute gab es wieder einmal rahmwirsing. der geht immer




dazu tofubratlinge grünkern-nuß - hhhmmmmmm!


schöner abend noch :-)


Samstag, 17. Mai 2014

festmahl (quasi)


meine mama hat sich vorhin bei mir beschwert, daß es so lange nichts neues mehr zu lesen gab bei (auf?) der elbmöhre. da muß ich umgehend abhilfe schaffen. selbstverständlich, liebste mami :-)

wir hatten heute ein jubiläum zu feiern. und da mußte es natürlich auch ein bisschen was besonderes auf die teller geben. jetzt nichts herausragend besonderes. eben ein bisschen besonders. besonders lecker zum beispiel ;-)

und das war es auf jeden fall!

unsere biokiste gab diese woche eine ordentliche portion spinat her. und tomaten. so ergab es sich, daß wir heute den spinat kochten. mit tomaten-zwiebel-gemüse. und dazu fächerkartoffeln. die wollte ich schon länger mal ausprobieren. ich fand die super. außerdem gab es bonanza veggiesteaks und einen kräftigen knoblauchdip.

und hier kommen die bilder zu unserem (sozusagen) jubiläums-essen





für die fächerkartoffeln habe ich zwei chinesische stäbchen aus den tiefen einer schublade herausgekramt, jeweils eine kartoffel dazwischen gelegt und feine fächer geschnitten




die gefächerten kartoffeln auf ein backblech (oder wie in unserem fall pizzablech) legen und mit flüssiger alsan bestreichen. 




dann in den vorgeheizten backofen (200 grad, ober-unterhitze) schieben und ca. 30 minuten backen. (zwischendurch habe ich noch etwas veganen streukäse auf die kartoffeln gegeben...)




ich finde, die sehen echt toll aus. und geschmeckt haben die erstmal :-)