Sonntag, 26. Januar 2014

sonntags-teller


heute war ein sehr sehr kalter tag - das thermometer zeigte 11 grad - minus! dementsprechend warm eingepackt habe ich mich heute morgen auf den weg zum yoga gemacht: mit zwiebel-methode, neuer unter-helm-mütze und warmer thermo-schneehose. kaum dort (im zweiten stock) angekommen mußte ich mich direkt aus den klamotten pellen... hitzealarm :-D ach herrlich - ich sags ja: es gibt kein schlechtes wetter.

(auch wenn man bei diesen temperaturen nicht mal eine katze vor die tür schicken würde)



zurück zum thema :-)

bevor ich heute zum gemüse gegriffen habe, mußte ich zuerst einmal mein werkzeug auf vordermann bringen, denn der tomatentest ergab: die messer waren stumpf. ehrlich gesagt, wußte ich auch ohne tomatentest, daß die messer einen neuen schliff benötigten und zufälligerweise hatten wir uns gerade letztens extra einen entsprechenden schleifstein zugelegt. heute war also der große (messer-schleif)-tag.



kurzerhand an einem video-lehrgang teilgenommen und ab ging die post



ob ich mich jetzt gekonnt angestellt habe, das lasse ich mal dahingestellt. das ergebnis jedoch kann sich sehen lassen: die tomate war nur noch butter unter meinen messern :o)

und die angst um meine fingerlein dementsprechend groß



die steckrübe war schnell geschnitten, ebenso möhren und kartoffeln. diese landeten im steckrübentopf



im eintopf liegt übrigens seitan. ich hatte hin und her überlegt am samstag, ob ich seitan noch eine chance geben soll oder lieber nicht. mein erstes zusammentreffen mit seitan habe ich in nicht so guter erinnerung behalten... trotzdem wanderte es ins einkaufskörbchen und heute in die pfanne. nach einem sehr scharfen anbraten wurde das zeug immer besser - und ja: es hat mir geschmeckt! hätte ich irgendwie kaum erwartet.

zum nachtisch gab es heute einen schnellen schokoladenkuchen. den hatte ich nachmittags schon gebacken.

und der geht so:

400g mehl (je 200g dinkel- und weißmehl)
250g zucker
1 pck. backpulver
1 pck. vanillezucker
40g kakaopulver
1 pck. schokoplätzchen
125g alsan
350ml sojamilch

alle trockenen zutaten gut vermischen, die alsan schmelzen und zusammen mit der milch zur mehlmischung geben. mit einem handrührgerät alles gut verrühren und dann in eine kastenform geben. im vorgeheizten backofen (160 grad ober/unterhitze) ca. 80 minuten backen (stäbchenprobe!)

der kuchen sollte eigentlich voll durchgekühlt sein, bevor man ihn aus der form löst. hab ich mich natürlich nicht dran gehalten. wie soll es auch anders sein.... der kuchen war dementsprechend natürlich noch nicht richtig fest. mir machte das nichts. der omni fand den kuchen übrigens furchtbar. ich fand ihn (ab dem zweiten bissen) lecker.



gut ausgesehen hat er! schaun wir mal, wie er sich morgen präsentiert - dann gibt es auch ein kurzes geschmacks-update :-)

EDIT: der kuchen hat den geschmackstest definitiv bestanden. selbst einer meiner eingefleischtesten omnikollegen hat nicht nur ein stück verspeist, er hat später sogar noch eines nachgefordert :o)



Samstag, 25. Januar 2014

gemüse-tofunese


der tag fing heute schon richtig gut an: der weltbeste omni bereitete mir für den weltbesten fleischsalat die weltbeste mayonnaise zu. das ist arbeitsteilung. jeder macht das, was er am besten kann :-)

nach dem frühstück warfen wir uns doppelt und dreifach in die klamotten, denn es trieb uns in die eisigkalte welt da draußen. zurück kamen wir mit einer neuen mütze. für unten drunter. unter meinen fahrradhelm. der winter kam dieses mal verdammt unverhofft und meine ohren hatten die letzten beiden tage echt mächtig gelitten......




mit der wird es nun schön warm nächste woche. wobei - ab montag soll es ja schon wieder wärmer werden. aber wenn nicht, dann habe ich auf jeden fall warme ohren!

zum auftauen gab es erst einmal einen heißen punsch. alkoholfrei. natürlich.



ja und kaum war mein becher leer, mußte ich auch schon gemüse schneiden: frische luft macht hungrig. sehr hungrig!



damit wir nicht vor schwäche umfallen, wird beim schnibbeln immer wieder gemüse probiert.



man muß schließlich wissen, ob es gut ist. das gemüse. vorne, in der mitte und am ende. und was übrig bleibt, kommt in die pfanne


gemüse-tofunese



rezept:

2 rote paprika
6 tomaten 
1 zucchini
2 zwiebeln
2 zehen knoblauch
1 tofu rosso
tomatenmark

salz/pfeffer

gemüse waschen, ggf schälen und klein würfeln. öl in einer pfanne erhitzen, die zwiebel und den knoblauch anbraten, den (ebenso kleingeschnittenen) tofu hinzugeben. alles bei großer hitze ca. 5 minuten weiterbraten lassen. gemüse dazu, etwas wasser und tomatenmark und die tofunese dann ungefähr 15 minuten bei kleiner hitze köcheln lassen. mit salz/peffer abschmecken. fertig.



nudeln zusammen mit der gemüse-tofunese und mandel-hefeflocken als topping (und parmesan-ersatz) anrichten - grandios!



und morgen? da gibt es steckrüben. und ich freue mich jetzt schon :-)


Mittwoch, 22. Januar 2014

morgens halb acht


in deutschland :-)



nun doch schnee - nicht mal mehr auf bauernregeln ist heute noch verlass....



Sonntag, 19. Januar 2014

das wochenende im zeitraffer


während viele andere mitstreiter vor einem berg aus zu verbrauchenden lebensmittel stehen (und verzweifeln?), habe ich das große glück, daß ich mit der kammer-polizei zusammenlebe ;-) kurz bevor carolas use up along startete, mußte ich schon einiges aus der vorratskammer verbrauchen. da half auch kein bitten und kein betteln - ich durfte die sachen nicht aufbewahren, damit ich auch ein bisschen mehr vorzuweisen habe. echt gemein.

nun gut. es ist, wie es ist. und ein bisschen zeugs ist ja noch da. und das sind wirkliche ladenhüter! von daher stehe ich auch vor der einen oder anderen herausforderung.

zum beispiel mit den maronen. die sind nicht so beliebt in unserem haushalt. genauso soja-schnitzel. die sind ja leider auch nichts ganz so leicht zu händeln... aber: sie werden immer besser. nun sind sie allerdings verbraucht. und ich überlege wirklich ernsthaft, welche nachzukaufen!

zu allererst habe ich samstag morgen jedoch gemüse geschnippelt, um für den omni neues chutney zu kochen. das letzte glas neigte sich dem ende entgegen. und unser kühlschrank ohne chutney? ein absolutes no-go!

heute fanden

2 paprika
2 möhren
2 zwiebeln
2 äpfel
1 zucchini
250g zucker
100ml balsamico
150ml condimento bianco (weißweinessig)
1 TL curry

ins chutney.

gemüse waschen ggf. schälen und grob würfeln. essig mit zucker und currypulver aufkochen. sämtliches gemüse hinzu und 40-60 minuten einkochen lassen.




das noch heisse chutney einwecken und einlagern oder direkt schmecken lassen :-)


abends haben wir dann die maronen und die soja-schnitzel verbraten. und das im wahrsten sinne des wortes.


gebratene maronen und gebratene soja-schnitzel an gebratenem mangold



so ganz richtig toll sind die soja-schnitzel immer noch nicht geworden. aber wir tasten uns langsam ran. wobei die dinger jetzt alle sind (yeah - ich konnte eine weitere postition streichen auf meiner use up-along liste). wir müssen für folgende experimente neue kaufen.

die schnitzel mit kochendem wasser übergießen und ca. 10 minuten ziehen lassen. danach gut ausspülen (damit der sojageschmack raus geht) und gut ausdrücken. eine marinade aus sojasoße, teriyakisoße, öl, knoblauch, klein geschnittenen pflaumen, salz und pfeffer bereiten und die sojateile darin einlegen.

erst die soja-schnitzel anbraten und zum schluß noch kurz die marinade in der pfanne erwärmen und zu den schnitzeln auf die teller geben.



zum gemüse gab ich noch etwas sojasahne und pesto hinzu. lecker! und wie gesagt, die soja-schnitzel werden mit jedem zubereitungsversuch auch immer besser...

am donnerstag waren neben roter paprika, zucchini, möhren und mangold auch ein weißkohl in der biokiste. und weil wir noch nie kohlrouladen gekocht haben, war klar, was wir daraus machen werden ;-)


kohlrouladen mit aufgepeppter kartoffelbreifüllung

 

rezept

weißkohl
zwiebeln
kartoffeln
lupinenstreich
sojamilch
salz/pfeffer
petersilie

(mengenangaben gibt es heute nicht, alles einfach pi mal auge bzw. nach geschmack)

kartoffeln schälen und kochen. einige kohlblätter vom weißkohl entfernen und ca. drei minuten blanchieren, so daß der kohl "formbar" wird. in der zwischenzeit die zwiebeln schälen, in grobe würfel schneiden und in einer pfanne anbraten, bis sie richtig schön knusprig sind. nun die kartoffeln stampfen, mit der milch, lupinenstreich, den röstzwiebeln, petersilie und salz/pfeffer mischen und würzen.

einen klecks kartoffelbrei in die mitte des kohlblattes legen



kartoffelbrei in dieses und ggf. ein weiteres blatt einwickeln und ordentlich zuschnüren.



rouladen kräftig anbraten



und (mit - psssst - tütensoße) servieren



et voilà - unsere ersten kohlrouladen. sehen super aus, oder?
geschmeckt haben sie jedenfalls großartigst!!!



Samstag, 18. Januar 2014

Sonntag, 12. Januar 2014

kulinarisches vom wochenende


unsere biokiste war diese woche ja wieder voller köstlichkeiten (grünkohl, sauerkraut, lauch, zucchini, kresse etc). wir wußten gestern kaum, was seinen weg zuerst in den topf finden soll/darf. den grünkohl verwandelten wir ja bereits (teilweise) in ein grandioses pesto. auf sauerkraut hatten wir schon eine ganze weile richtig lust, von daher fiel die entscheidung dann letztlich doch nicht allzu schwer....

zum sauerkraut mag ich sehr gerne erbspüree. besser gesagt: kein sauerkraut ohne erbspüree :-)



rezept (für ca. 4 portionen)

400g TK erbsen
1 zwiebel
öl
salz/pfeffer

die zwiebel schälen und fein würfeln. kurz in einer pfanne mit etwas öl andünsten, bis sie anfängt farbe zu bekommen. dann die erbsen hinzufügen und kurz mit anschmoren. 7 EL wasser hinzugeben und die erbsen darin 5 minuten köcheln lassen. dann alles pürieren. mit salz/pfeffer würzen. fertig



salzkartoffeln, sauerkraut, erbspüree, lieblings-chorizo und dunkel angebratene röstzwiebeln..... nomnomnom :-)



heute war (nach etlichen wochen verletzungsbedingter zwangsabstinenz) dann endlich mal wieder yoga angesagt. herrlich war das. richtig gut. und angenehm für meine trainingsgeplagten muskeln und gelenke.

und während ich mich bei sonnengruß, kriegerin, kobra und co. vergnügte, bereitete der omni kurzerhand ein überraschungs-frühstück für uns zu: es wurde hierfür sogar das leckere fleischsalat rezept von meinen blog "geklaut" und (!) absolut gekonnt umgesetzt. wow. echt wow!  <3

ich würde sagen: so macht yoga doppelt so viel spaß :-)

nach dem frühstück habe ich mein fahrrad auf vordermann gebracht. es muß nämlich nächste woche in die werkstatt und es wäre mir absolut peinlich gewesen, es so abzugeben, wie es heute morgen noch aussah: shame on me!

nun sieht es wieder aus wie neu - yeah! und man sieht meinem rad die 3300 gefahrenen kilometer überhaupt nicht mehr an :-D

wir haben dann direkt noch eine runde auf den rädern gedreht und ich bin fast ausgeflippt, weil wir  permanent auf matschwegen unterwegs waren...... selbstverständlich. ausgerechnet!

ein sojamilchkaffee hat mich wieder friedlich gestimmt. einigermaßen.

zu hause angekommen war es zeit für mich, die küche aufzumischen. der omni hatte unterwegs ein grießtörtchen. manchmal bin ich neidisch, daß es für mich nichts gibt. meistens bin ich froh, daß ich nicht so viel in mich reinstopfe zwischendurch. aber manchmal bin ich eben auch neidisch. und ja: ich kann sowas durchaus zugeben ;-)

aber letztlich kann man alles selber machen. von daher recherchierte ich kurz im netz, blieb beim arabischen grießkuchen von der miene hängen, wandelte es kurzerhand ein wenig ab und zauberte mir so leckere cupgrießmuffins



rezept (für ein muffinblech)

1 tasse mehl (eine halbe tasse weizenmehl, eine halbe tasse dinkelmehl)
1 tasse zucker
1 tasse hartweizengrieß
1,5 tassen sojamilch
marzipan
1 pck bourbon-vanillezucker
1 pck backpulver

alle trockenen zutaten miteinander mischen. die sojamilch hinzugeben und den teig ca. 10 minuten quellen lassen. in dieser zeit den ofen auf 160 grad umluft vorheizen. teig in die muffinformen füllen, in die mitte jeweils ein stückchen marzipan legen. die muffins ca. 10 minuten backen (ich hatte meine 15 minuten im ofen - das war zuviel!) nach 10 minuten am besten einmal mit einem holzstäbchen testen, ob der teig fertig ist.

vor den muffins gab es aber erst einmal was handfestes auf die teller: lauch-zucchini-pfanne




zum gemüse gab es das ganz fantastische grünkohl-pesto - das war sehr sehr lecker!


und der nachtisch? cupgrießmuffins :-)


wie oben bereits beschrieben, waren die muffins etwas zu lange im ofen. ansonsten waren sie super. vielleicht beim nächsten mal etwas mehr zucker. oder gemahlene mandeln in den teig. oder doch mit dem sirup aus mienes rezept übergießen. für den richtigen zuckerschock ;-)


so - nun erstmal einen schönen restsonntag für alle 
und einen angenehmen wochenstart morgen!


Samstag, 11. Januar 2014

zweierlei pesto


ein glas pesto sollte man eigentlich immer im kühlschrank haben. gekaufte sind jedoch oft nicht ganz so lecker. die grünen schmecken meist seifig. und die roten sind häufig mit ricotta verfeinert.

dabei ist es im grunde so einfach, pesto selber zu machen und wirklich schnell gemacht. ich habe auch schon das ein oder andere rezept mit euch geteilt. nun kommen zwei weitere varianten


haselnuß-tomaten-pesto
 


rezept (für zwei gläschen)

75g haselnüsse
60g getrocknete tomaten
60g petersilie
1 knoblauchzehe
öl (je nach bedarf)
salz/pfeffer

die haselnußkerne in einer pfanne ohne öl anrösten, danach die haut entfernen. bis heute habe ich dazu immer jede einzelnen nuß in die hand genommen und die haut mühsam abgefriemelt. aber das geht viel einfacher! nämlich in dem ihr die haselnüsse auf ein küchenkrepp legt und sie darin so hin- und herrollt.



als nächstes die tomaten und den knoblauch grob würfeln, das petersilienbündel zwei/dreimal zerschneiden. alles in einem mixer nicht allzu fein pürieren, öl nach und nach dazugeben. mit salz/pfeffer abschmecken.




pesto in gläser füllen und mit öl bedecken. so hält es eine weile im kühlschrank. oder auch nicht...



weils so lecker ist :-)


und jetzt kommt ein pesto, das heute zu meinem absoluten lieblingspesto geworden ist:




wir hatten nach einer halben eeewigkeit am donnerstag endlich wieder eine biokiste. himmel, war das bescheuert, daß die vom biohof winter-weihnachtspause hatten! ich habe mich also wie doof auf die kiste gefreut und wurde für meine geduld belohnt: grünkohl, sauerkraut, lauch, zucchini, kresse undundund..... hhhmmmmm :-)

da wir eh schon paar mal gedacht hatten, sauerkraut wär echt auch mal wieder lecker - habe ich mir für den grünkohl dieses mal etwas ganz anderes ausgedacht. und das war auch gut so:



grünkohlpesto

rezept (für drei gläschen)

80g mandeln
250g grünkohl
1 knoblauchzehe
olivenöl (je nach bedarf)
salz/pfeffer

die mandeln in einer pfanne ohne fett rösten, bis sie anfangen braun zu werden. den grünkohl waschen, klein schneiden und 3 minuten in kurz vor kochendem wasser blanchieren. zusammen mit mandeln, knoblauch und öl pürieren und mit salz/pfeffer würzen. pesto in gläser abfüllen, mit öl bedecken.



tja und jetzt nur noch hoffen, daß niemand außer euch das pesto mag :-D

use up-along 2014


vor ein paar wochen war das hier zu hause bereits einmal kurz thema, als wir beim einräumen von lebensmitteln in die kammer mal wieder das gefühl hatten: nichts geht mehr!

der omni schimpfte wie ein rohrspatz und ich war einfach nur erstaunt, was sich wieder so angesammelt hat im laufe der letzten wochen/monate....

dann kam der erlösende aufruf von carola zum diesjährigen use up-along



da sind wir natürlich wieder mit dabei!

nun habe ich heute bei der bestandsaufnahme feststellen müssen: so viel isses doch gar nicht.

paar sachen haben wir in der letzten zeit schon aufgebraucht (ich durfte nicht mehr warten bis zu beginn des use up-alongs), viele dinge sind schlicht permanent benötigte: mehl, zucker, backzutaten, nüsse, nudeln, couscous, bulgur, quinoa, ebly, linsen, bohnen..... die haben wir in diesem jahr nicht mit aufgenommen, weil sie immer in der kammer vorrätig sind und jeweils das verfallsdatum nicht ansatzweise erreichen.

auf dem tisch landeten heute also nur diejenigen lebensmittel, die wir definitv beim use up-along verbrauchen wollen und hoffentlich auch werden:



einige sachen sind bereits abgelaufen. aber wie mein papa schon immer sagt: es handelt sich um ein mindesthaltbarkeitsdatum. und? recht hat er!  :-)

hier noch kurz eine übersichtliche auflistung der oben gezeigten lebensmittel:




auf geht´s :-)


Sonntag, 5. Januar 2014

sammelpost


dem aufmerksamen leser wird aufgefallen sein, daß es hier in den letzten beiden monaten etwas mehr zu gucken gab, als sonst. das lag zum teil natürlich an der vorweihnachtlichen zeit, in der wir mehr als sonst in der küche gestanden und gewerkelt haben. es lag aber schlicht und ergreifend auch an meiner knieverletzung, die mich trainingstechnisch fast sechs wochen lang komplett lahm gelegt hat.

vor zwei wochen schnürte ich wieder vorsichtig meine laufschuhe, anfangs nur für ganz kurze läufe, mit jeweils behutsamer steigerung. ab morgen werde ich mein training dann wieder vollständig aufnehmen und hoffe natürlich sehr, daß ich so vernünftig war und bin (!), daß keine weitere rückschläge auf mich zukommen werden... der erste laufwettkampf in diesem jahr ist für ende januar angesetzt und bis dahin würde ich schon ganz gerne wieder einigermaßen fit sein ;-)

heute lassen wir den tag ausklangmäßig entsprechend ruhig angehen. bisschen lesen, bisschen wintersport im fernsehen, bisschen kochen.... und eins ist sicher: vor die türe geht hier heute keiner mehr!




aber wo ich hier so sitze und rumschlunze, stelle ich fest: ich habe da noch das ein oder andere bildlich für euch festgehalten und das bekommt ihr jetzt noch aufs brot geschmiert. quasi


der omni hatte vor und zwischen den tagen ein paar tage frei und einmal wurde ich nach feierabend mit einem opulentem abendbrot überrascht. und was ich (unter anderem) auf dem teller vorfand, war so lecker, daß ich keine mühen gescheut habe, an das sehr schmackhafte rezept zu gelangen. und ich darf berichten: es wurde mir freundlicherweise zur verfügung gestellt, damit ich es mit euch teilen kann:


linsensalat


rezept (für zwei gute portionen)

2 kleine zucchini
1 halbe stange porree
1 tasse rote linsen
teriyaki soße
salz/pfeffer
balsamico essig
olivenöl

zucchini und porree waschen und klein schneiden und in etwas olivenöl anbraten. die linsen gründlich waschen und ca. 3 minuten (noch knackig!) kochen. alles mischen und mit salz, pfeffer, essig und teriyaki soße abschmecken. 

ich kann es euch wirklich nur empfehlen: unbedingt nachkochen! :-)


gedanklich bereits bei carolas diesjährigem use up along, haben wir samstag morgen erst einmal ein glas weiße bohnen aus der kammer geöffnet. und was soll ich sagen? die schmecken tatsächlich total gut auf brot. 


yes - its very british. but very tasty :o)


spontan habe ich aus dem rest der bohnen einen aufstrich bereitet:


weiße-bohnen-aufstrich  


darin sind die restlichen bohnen und sowie die restlichen tomaten und zwiebeln vom frühstück zu finden. alles fein pürieren und mit salz und peffer abschmecken. fertig ist ein leckerer brotaufstrich, der für mich wunderbar auf helles brot oder brötchen paßt oder sicherlich auch gut als nudelsoße verwendet werden kann.


mittags gab es dann (tatsächlich) endlich mal wieder nudeln, denn die haben wir gefühlt eine halbe ewigkeit nicht mehr gegessen (irgendwie waren in der letzten zeit nur noch kartoffeln auf unsere teller gelandet - die sind im moment wirklich sehr gefragt bei uns).


nudeln mit zucchini-porree-gemüse


für die soße haben wir eine zucchini, eine stange porree und eine zwiebel in feine streifen geschnitten, eine zehe knoblauch fein gewürfelt. die zwiebel und den knoblauch in etwas öl anbraten, das gemüse hinzufügen und kurz mit anbraten lassen. gemüse mit einer halben packung hafersahne ablöschen und ca 5 minuten köcheln lassen, so daß das gemüse noch schön biß behält. mit salz/pfeffer würzen.

nachmittags gab es dann noch ein stückchen kuchen. gekauft im bioladen.


brownie mit pekannuß


was wir heute essen werden, ist noch nicht ganz klar. ich bin auch gar nicht sicher, was für gemüse noch im gemüsefach zu finden ist. egal, was es wird - ein foto wird es dazu nicht mehr geben, denn dazu bin ich heute viel zu faul :-D

was ich euch auf jeden fall noch zeigen muß, ist der frühling auf unserem balkon


winter-lavendel (was für ein wortspiel)


total schön, wenn auch bisschen unpassend zu dieser jahreszeit...


in diesem sinne einen schönen rest-sonntag für euch 
und einen schönen wochenanfang morgen :-)