Donnerstag, 9. Oktober 2014

sammelsurium


nun, liebe kinder, gebt fein acht. ich habe euch etwas mitgebracht:

als erstes meine neueste küchenerrungenschaft. ist das nicht schön? ich freu mich voll :-)



obendrauf befindet sich ein "eibrot". vollkornbrot mit kala namak salz und avocado in scheiben. wer es nicht glauben kann - einfach mal ausprobieren. täuschend. echt. wirklich :-)

als nächstes kommt eine premiere. wir haben uns an gnocchi getraut. an kürbis-gnocchi um genau zu sein




unsere erste rezeptur (rohversion!) stellte sich wie folgt zusammen:
(und sollte für 2 personen reichen. war aber eher für 4)

ACHTUNG ---> das verbesserte rezept findet ihr hier

250g kürbis
150g mehlige kartoffeln
150g mehl
50g gries
ei-ersatz für 1 ei 

ACHTUNG ---> das verbesserte rezept findet ihr hier

 kürbis bei ca. 180 grad 25 minuten im ofen gar backen, kartoffeln 20 minuten kochen. kartoffeln pellen und möglichst noch heiß durch eine kartoffelpresse geben. ebenso den kürbis. ei ersatz hinzugeben und kräftig kneten bis ein zäher teig entsteht (dafür ggf. immer wieder mehl hinzugeben)

den teig ruhen lassen, noch mal kneten und mehl hinzugeben. danach noch ein zweites mal ruhen lassen.

dann fanden wir (unwissenden) den teig perfekt :-) teig zu einer wurst rollen und in 1 cm dicke scheiben schneiden. in kochendes salzwasser geben. sobald die gnocchi oben schwimmen, sind sie fertig.



nun noch einmal in einer pfanne mit alsan anbraten.

dazu gab es zwiebel-lauch-gemüse und preiselbeeren




wir fanden die gnocchi sehr gut. allerdings waren es keine wirklichen gnocchi. es waren eher kleine runde nudeldinger. ziemlich leckere kleine runde nudeldinger :-)

und es waren sehr sehr viele davon. so viele, daß wir die hälfte eingefroren haben (als test, weil kartoffeln selber sich ja ganz schlecht einfrieren lassen). heute das testergebnis: auch die eingefrorenen, aufgetauten und in einer pfanne angebratenen kleinen runden nudeldinger schmecken!

dazu gab es heute einen ganz fantastischen salat - und zwar mangosalat


rezept:
(für zwei hungrige personen)

1 mango
1 handvoll zuckerschoten
4 kleine aromatische tomaten
1-2 getrocknete chilischote
2 knoblauchzehen
1 handvoll ungesalzene erdnüsse

soße:

1/2 limette
2 EL sojasoße
3 EL teriyakisoße
1 EL zucker
2 EL rapsöl

für die soße oben genannte zutaten vermengen und den saft einer halben limette hinzugeben (ich habe die limette nicht allzu stark ausgedrückt. uns reichte das so. limettensaft aber nicht einfach weglassen. der macht den geschmack der soße erst aus!) die getrockneten chilis fein hacken und hinzugeben. knoblauchpaste herstellen ebenfalls hinzugeben und gut durchziehen lassen.

zuckerschoten kurz in einer heißen pfanne mit etwas öl anbraten. sie sollen bissfest bleiben! tomaten vierteln, mango schälen und in feine streifen schneiden. alles in eine schüssel geben.

erdnüsse in einer pfanne ohne öl anbraten. jetzt de soße über die mango, zuckerschoten und tomaten geben. wenn die erdnüsse fertig geröstet sind in einem tuch oder einer tüte klein hacken und über den salat geben. servieren. genießen!



morgen werden wir noch einmal gnocchi bereiten und damit (hoffentlich!) unser obiges rezept optimieren.

bericht folgt!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen