Sonntag, 20. Juli 2014

hitze-mikado


heute verlassen wir nicht das haus. der katze geht es nicht so gut. sie hat ein gemeines verdauungsproblem. da halten wir ihr natürlich das pfötchen!



und da es außerdem unerträglich heiß ist, spielt heute die komplette elb*möhren-familie hitze-mikado. kennt ihr nicht? hitze-mikado geht so: wer sich bewegt, hat verloren :o)

ich nutze also die gelegenheit und versorge euch mit ein paar bildern aus den vergangenen wochen, die es noch nicht auf den blog geschafft haben. ich sage euch, es gab einige köstlichkeiten auf die teller! weil es so warm ist und ich nicht beim mikado verlieren will, schreibe ich natürlich nur ganz ganz laaaaaangsaaaaaam ;-)

vorletzte woche, als es noch richtig kalt war, gab es mal wieder einen eintopf. er bestand aus kohlrabi, möhren, zwiebel, kartoffeln und lieblings-hobelz



angelehnt an sarah´s neuer einfachheit - und einfacher gehts wirklich kaum:

gemüse kleinschneiden, zwiebel kurz in einem topf mit alsan anschwitzen, gemüse hinzugeben sowie etwas wasser. ca. 15-20 minuten köcheln lassen, mit salz und pfeffer würzen. fertig.



damit habe ich den winter dann offenbar gänzlich vertrieben. von da an ging es nämlich steil aufwärts mit den temperaturen :-)

es gab eine schnelle mangold-pfanne, weil mir mal wieder das essen für die arbeit ausgegangen war.... schlimm, daß wir an manchen wochenden einfach alles aufessen und für mich zum mitnehmen nix mehr übrig bleibt!



mangold, zwiebeln, tofu-bällchen, dazu eine kartoffel - lecker! das reichte für mich für zwei tage und der omni bekam auch was davon ab. das war schon bisschen was für etwas wärmere tage ;-)

und als es dann plötzlich richtig heiß wurde, gab es fast nur noch salat auf die teller. immer gern genommen: champignons.

hier seht ihr meine allerliebste lieblings-variation - wildkräutersalat mit steinchampignons. dazu finncrisp mit selbstgemachtem pesto. der omni ist mein absoluter pesto-champion :-)


unübertrefflich. leicht. grandios lecker!




angenehmen sonntag noch!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen