Donnerstag, 1. Mai 2014

sammelsurium der letzten tage


heute, am freien tag der arbeit, durfte ich nicht in die küche. also, ich durfte natürlich da rein. aber ich durfte nichts tun. ungewohnt war das. seltsam. ich kann nicht sagen, daß es mir nicht gefallen hat. aber ständig möchte ich das auf keinen fall haben!

wir haben das schöne wetter ausgenutzt und unsere räder gesattelt. danach bin ich direkt im anschluß noch eine runde gelaufen. in dieser zeit hat der omni unser heutiges mahl bereitet: kartoffelsalat mit grünem spargel, kleinen tomaten und rotem pesto.

weil meine allerallerliebsten lieblingseltern (klar, meine einzigen - aber auch die allertollsten von der welt!!! <3)  kommenden sonntag PERLENhochzeit feiern, ein grillfest organisiert haben und wir ein paar köstlichkeiten dazu beitragen werden, wollten wir den spargelnudelsalat, den es von uns geben wird, vorher - wenigstens in etwas ähnlicher ausführung - einmal ausprobieren.

der salat ist super geworden. deshalb bekommt er einen ganz eigenen beitrag. 

weiterhin werden wir einige dipsaucen und ein kisir zubereiten und natürlich unsere fantastische mousse au chocolat. ohne die gehe ich auf kein fest mehr ;-)


nun aber zu den fotos, die schon sehnsüchtig auf ihren einsatz warten!




letzte woche hatten wir das erste mal frischen spinat in unserer biokiste. oder hatten wir vorher schon mal welchen? nein, ich glaube nicht. jedenfalls habe ich mich total gefreut. denn frischen spinat haben wir (warum eigentlich?) noch nicht allzu oft selber bereitet. ist immer eine wahnsinnsmenge, die man roh zu verarbeiten hat. und übrig bleibt ein winziger rest. aber es lohnt sich - denn frischer spinat ist soooo köstlich.

eine kleine zwiebel fein würfeln und gemeinsam mit einer fein gewürfelten zehe knoblauch kurz in der pfanne anbraten. spinat hinzugeben, ein paar minuten köcheln lassen, mit salz/pfeffer und muskatnuss abschmecken - fertig.




wir hatten linguine zum spinat, veganen parmesan und sojastückchen.


getestet und für sehr gut befunden:



der hersteller unseres lieblingsbrotaufstriches hat neue sorten kreiert. sendi, mepfel, papucchini und arrabitom stehen schon seit längerem regelmäßig bei uns in der kammer. die gehen immer. egal, wozu: aufs brot, zu nudeln oder gemüse oderoderoder... so ein glas muß man einfach im haus haben.

als wir von den neuen sorten hörten, griffen wir natürlich alsbald zu. und was soll ich sagen? sie sind ebenso lecker, wie ihre vorgängerkollegen. ingwery mit leichter currynote, chilinake mit einem hauch schärfe. hhhmmmmm :-) currychini steht als nächstes bei uns auf dem probierzettel.

außerdem mußte beim letzten einkauf natürlich das hier ganz unbedingt mit



ich liebe zeitschriften. man könnte sogar sagen, ich hätte einen (leichten) tick, was zeitschriften angeht. ich muß immer welche haben. permanent. an ganz vielen kann ich einfach nicht vorbeigehen, ohne sie zu kaufen. und das schlimmste: ich kann sie nach dem lesen einfach nicht wegschmeißen :-(

ich habe das veganmagazin noch nicht ganz durchgelesen. aber die ersten seiten waren schon einmal sehr interessant. ein schönes neues zeitschriftenformat. gefällt mir sehr!

kommen wir zu unserem letzten wochenendmahl. der omni hatte sich falafel gewünscht - und bekanntermaßen erfülle ich immer äußerst gern des omnis essenswünsche :-)

unsere biokiste bot uns noch feinen mangold an. außerdem eine frühlingszwiebel




dazu bereitete ich noch einen rohkostsalat aus zucchini und möhren. weiterhin vegane mayonnaise und rote beete -





 et voila: fast food in gesund :-)



weiterhin einen schönen freien tag für euch :-)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen