Samstag, 31. Mai 2014

sammelpost


samstag abend fotoflut.

wir hatten in der letzten woche viel zeit, um schöne dinge zu machen. fotografieren zum beispiel :-)


so sieht ein geburtstagskind aus :o)





laufen (natürlich)

der punkt ganz hinten in der mitte - da bin ich :o)

die sonne genießen



und - nicht zu vergessen: kochen :-)

wir haben so unglaublich leckere dinge bereitet, die allerleckersten möchte ich gerne mit euch teilen. fangen wir an mit ruccola-gnocchi mit getrockneten tomaten, frischem knoblauch und pesto






gnocchi nach packungsanweisung kochen (meistens sind das ungefähr 2 minuten, bis die gnocchi an die oberfläche schwimmen), abgießen und in eine gebutterte (mit alsan!) pfanne geben. kurz anbraten (bis sie etwas farbe bekommen), ruccola hinzugeben - fertig. anrichten mit getrockneten tomaten und in einer zweiten pfanne angerösteten frischen knoblauch. etwas pesto dazu - hhhmmmmm, ein genuß!



gegrilltes zucchini-zwiebel-knoblauch-gemüse



mit kaiserschoten und cevapcici (vegan)




frühstück mit ei und tomaten



kennt bzw. wißt ihr das? also, daß avocado mit kala namak (ein indisches salz) wie ei schmeckt? ich bin immer wieder aufs neue erstaunt, daß es so sehr wie ei schmeckt! es riecht sogar wie ei.


und? yeah.... es gab  elb*möhrenkuchen :o)



man mag es kaum glauben, aber ich habe zum ersten mal möhrenkuchen gebacken. ich hatte mich das vorher nämlich nie getraut. und etwas seltsam ist es schon, rohe möhren in einem kuchen zu "verbraten". aber egal, wie es sich beim zubereiten anfühlt, das ergebnis ist genial lecker!



das rezept hab ich drüben bei gourmande entdeckt - und etwas abgewandelt. und weil der omni keinen zimt mag auch komplett ohne zimt gebacken. aber das mache ich beim nächsten mal nicht noch mal. zimt im möhrenkuchen muß sein. definitiv.

100g zucker
100ml rapsöl
200g karotten
1 pr. salz
100g mehl
100g vollkornmehl
1/2 pck backpulver
puderzucker für die glasur

zucker (und salz) mit dem öl verrühren, bis sich der zucker ansatzweise auflöst. die karotten fein raspeln und unter die zuckerölmischung mischen. backpulver zum mehl geben und dann zügig mit der karottenmasse verrühren. in eine gefettete kuchenform geben und bei 180°C ca. 20-30 minuten backen.

den kuchen etwas abkühlen lassen und mit zuckerguss verzieren




beim nächsten mal - wie gesagt - unbedingt mit zimt. wie ihr seht, habe ich den nachträglich auf mein kuchenstück gestreut.

und vielleicht mit ein wenig geraspelten äpfeln... hat das schon mal jemand probiert?


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen