Freitag, 3. Januar 2014

silvester-menü


wir haben am silvesterabend lecker gegessen. das wollen wir euch natürlich nicht vorenthalten :-) folgendes gab es also auf unsere teller:


möhren-linsen-kokos-suppe


rezept (für 4 vorspeisen-portionen)

300g möhren
100g rote linsen
1 zwiebel
1 knoblauchzehe
10g ingwer
400ml kokosmilch
250ml wasser
1 TL currypulver

zwiebel, knoblauch und ingwer schälen und fein würfeln. in einem topf mit etwas olivenöl anschwitzen. möhren ebenfalls schälen und würfeln. linsen unter kaltem wasser gründlich waschen. möhren und linsen zu den zwiebeln in den topf geben, kurz mit andünsten und dann mit der kokosmilch und dem wasser ablöschen. die suppe 15 minuten bei geringer hitze köcheln lassen. kurz vor ende der garzeit (nach ca. 10 minuten) noch das currypulver hinzufügen.

suppe pürieren. mit salz und pfeffer würzen und auf den tellern mit rohen möhren und ein wenig olivenöl (es geht auch kürbiskernöl - das schmeckt noch mal nen ticken leckererer!) garnieren.


gebratener rosenkohl



ich habe den rosenkohl hierfür halbiert, ihn roh in eine pfanne (mit etwas olivenöl) gegeben und für ca. 10 bis 15 minuten anbraten lassen, so daß er noch schön knackig war.

wir haben rosenkohl das erste mal auf diese weise zubereitet und ich fand es sehr gut gelungen. der omni möchte beim nächsten mal bitteschön wieder die klassische rosenkohl-variante. aber da schauen wir dann erstmal :-)


marzipan-mousse


rezept (für 6 portionen)

150g marzipan
100g zucker
1 pck. vanillezucker
1/4 l pflanzenmilch (ich nahm hafermilch)
1/4 l soja-cuisine
1 pck. sahnesteif
ca. 2,5g agar agar

marzipan zusammen mit dem zucker und dem vanillezucker in der milch erhitzen, bis es sich komplett aufgelöst hat. zum schluß das agar agar zugeben und alles kurz aufkochen lassen.

sahne (so) steif (wie möglich) schlagen und vorsichtig unter die marzipanmasse heben. in gläser füllen und kalt werden lassen.



winterlich - köstlich!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen