Sonntag, 12. Januar 2014

kulinarisches vom wochenende


unsere biokiste war diese woche ja wieder voller köstlichkeiten (grünkohl, sauerkraut, lauch, zucchini, kresse etc). wir wußten gestern kaum, was seinen weg zuerst in den topf finden soll/darf. den grünkohl verwandelten wir ja bereits (teilweise) in ein grandioses pesto. auf sauerkraut hatten wir schon eine ganze weile richtig lust, von daher fiel die entscheidung dann letztlich doch nicht allzu schwer....

zum sauerkraut mag ich sehr gerne erbspüree. besser gesagt: kein sauerkraut ohne erbspüree :-)



rezept (für ca. 4 portionen)

400g TK erbsen
1 zwiebel
öl
salz/pfeffer

die zwiebel schälen und fein würfeln. kurz in einer pfanne mit etwas öl andünsten, bis sie anfängt farbe zu bekommen. dann die erbsen hinzufügen und kurz mit anschmoren. 7 EL wasser hinzugeben und die erbsen darin 5 minuten köcheln lassen. dann alles pürieren. mit salz/pfeffer würzen. fertig



salzkartoffeln, sauerkraut, erbspüree, lieblings-chorizo und dunkel angebratene röstzwiebeln..... nomnomnom :-)



heute war (nach etlichen wochen verletzungsbedingter zwangsabstinenz) dann endlich mal wieder yoga angesagt. herrlich war das. richtig gut. und angenehm für meine trainingsgeplagten muskeln und gelenke.

und während ich mich bei sonnengruß, kriegerin, kobra und co. vergnügte, bereitete der omni kurzerhand ein überraschungs-frühstück für uns zu: es wurde hierfür sogar das leckere fleischsalat rezept von meinen blog "geklaut" und (!) absolut gekonnt umgesetzt. wow. echt wow!  <3

ich würde sagen: so macht yoga doppelt so viel spaß :-)

nach dem frühstück habe ich mein fahrrad auf vordermann gebracht. es muß nämlich nächste woche in die werkstatt und es wäre mir absolut peinlich gewesen, es so abzugeben, wie es heute morgen noch aussah: shame on me!

nun sieht es wieder aus wie neu - yeah! und man sieht meinem rad die 3300 gefahrenen kilometer überhaupt nicht mehr an :-D

wir haben dann direkt noch eine runde auf den rädern gedreht und ich bin fast ausgeflippt, weil wir  permanent auf matschwegen unterwegs waren...... selbstverständlich. ausgerechnet!

ein sojamilchkaffee hat mich wieder friedlich gestimmt. einigermaßen.

zu hause angekommen war es zeit für mich, die küche aufzumischen. der omni hatte unterwegs ein grießtörtchen. manchmal bin ich neidisch, daß es für mich nichts gibt. meistens bin ich froh, daß ich nicht so viel in mich reinstopfe zwischendurch. aber manchmal bin ich eben auch neidisch. und ja: ich kann sowas durchaus zugeben ;-)

aber letztlich kann man alles selber machen. von daher recherchierte ich kurz im netz, blieb beim arabischen grießkuchen von der miene hängen, wandelte es kurzerhand ein wenig ab und zauberte mir so leckere cupgrießmuffins



rezept (für ein muffinblech)

1 tasse mehl (eine halbe tasse weizenmehl, eine halbe tasse dinkelmehl)
1 tasse zucker
1 tasse hartweizengrieß
1,5 tassen sojamilch
marzipan
1 pck bourbon-vanillezucker
1 pck backpulver

alle trockenen zutaten miteinander mischen. die sojamilch hinzugeben und den teig ca. 10 minuten quellen lassen. in dieser zeit den ofen auf 160 grad umluft vorheizen. teig in die muffinformen füllen, in die mitte jeweils ein stückchen marzipan legen. die muffins ca. 10 minuten backen (ich hatte meine 15 minuten im ofen - das war zuviel!) nach 10 minuten am besten einmal mit einem holzstäbchen testen, ob der teig fertig ist.

vor den muffins gab es aber erst einmal was handfestes auf die teller: lauch-zucchini-pfanne




zum gemüse gab es das ganz fantastische grünkohl-pesto - das war sehr sehr lecker!


und der nachtisch? cupgrießmuffins :-)


wie oben bereits beschrieben, waren die muffins etwas zu lange im ofen. ansonsten waren sie super. vielleicht beim nächsten mal etwas mehr zucker. oder gemahlene mandeln in den teig. oder doch mit dem sirup aus mienes rezept übergießen. für den richtigen zuckerschock ;-)


so - nun erstmal einen schönen restsonntag für alle 
und einen angenehmen wochenstart morgen!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen