Samstag, 7. Dezember 2013

mousse au chocolat - schnell und einfach


grandios!  :-)

so langsam geht ja die festtagsplanerei los. wer kocht dieses und wer bringt jenes mit....

ich koche wieder den rotkohl, ganz klar. so, wie in jedem jahr.

als nachtisch zauberte mein neffe letztes jahr ein ganz vorzügliches mousse au chocolat - bedauerlicherweise gänzlich unvegan, so daß ich davon leider nichts probieren konnte/wollte :-(

jetzt klang ganz leise an, daß er sich diesmal an ein veganes mousse au chocolat heranwagen wollte. doch irgendwie scheint der junge mann mittlerweile andere dinge im kopf zu haben, als die vegane tante zu beglücken. nun ja.

wir versuchten uns also heute das erste mal an einer eigenen mousse au chocolat und das ergebnis war ist.... unsagbar lecker! es geht wirklich kaum leckerer - denn der omni war drauf und dran, mir mein (MEIN!) mousse komplett wegzufuttern.

man schmeckt also ganz offenbar keinen unterschied zur unveganen variante :-)



die idee holte ich mir bei veganpassion, das rezept habe ich dann jedoch ein wenig abgewandelt.

mousse au chocolat

1 päckchen soja creme cuisine (alnatura)
1 päckchen sahnesteif
50 g kuvertüre
2 geh. TL zucker
4 geh. TL kakao
1 päckchen bourbon vanillezucker

die gut gekühlte (!) sahne mit dem sahnesteif (so) steif (wie möglich) schlagen. falls ihr die sahne jetzt vorab probieren solltet und (wie ich) einen schreck bekommt: keine sorge! im endergebnis schmeckt man nicht, daß die sahne pur ungenießbar ist ;-)
nun die kuvertüre im wasserbad schmelzen lassen. kakao zusammen mit dem zucker und vanillezucker mit etwas wasser glattrühren, dann die kakaomasse unter die geschmolzene kuvertüre rühren (ggf. mit ein wenig sahne vermischen, wenn die masse zu fest werden sollte), zum schluß schokoladenmasse vorsichtig unter die sahne heben. noch einmal kalt stellen. servieren. genießen.




hoffentlich wird die weihnachten wieder so gut :-)

vor dem nachtisch gab es heute bei uns außerdem das erste mal selbstgemachten (frischen!) grünkohl.

donnerstag noch beim 5. türchen von carolas adventskalender festgestellt, daß wir grünkohl bisher nie anders zubereitet haben, als in der klassischen version, hatten wir am freitag tatsächlich frischen grünkohl in der biokiste :-) so kamen wir selbstverständlich nicht drum herum, dieses unglaublich gut klingende rezept von gourmande nachzukochen!

grünkohl waschen
blätter von den strunken trennen
und dann in öl anbraten


es war komplett anders, als wir grünkohl bisher kannten. aber es schmeckte wirklich ganz wunderbar!



das rezept findet ihr hier - guten appetit :-)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen