Sonntag, 22. Dezember 2013

das vorweihnachtliche menü


ist uns gut gelungen. ja, das sagen wir - das sagten aber auch unsere lieben gäste :-)

hier die vorspeise, die bereits ein kalendertürchen im adventskalender der lieben carola war



winterlicher salat mit pflaumen und haselnüssen

1/2 rotkohl (klein)
1/2 steckrübe
1/2 eichblattsalat
150g champignos
70g haselnüsse
3 EL balsamicoessig
1 TL agavendicksaft
8 EL walnussöl
getrocknete pflaumen nach geschmack
salz/pfeffer

(wir haben das rezept diesmal halbiert, da es ja lediglich als vorspeise dienen sollte)


haselnüsse (ohne fett) hellbraun ansösten, aus der haut pellen und grob hacken. rotkohl und steckrübe waschen und jeweils in feine streifen schneiden (die nicht zu lang sein sollten, sonst lässt sich der salat nämlich nur schwer essen). aus essig, agavendicksaft, öl und salz/pfeffer eine marinade anrühren, über das gemüse geben und wenn möglich ein paar stunden durchziehen lassen. eichblattsalat waschen, in mundgerechte stücke zupfen und auf die teller verteilen. das gemüse auf dem salat platzieren. ca. 4-5 pflaumen pro teller in stücke schneiden und diese zusammen mit den gerösteten haselnüssen und in scheiben geschnittenen champignons auf dem teller anrichten. dann noch das restliche dressing (die marinade) zugeben.

hauptgang


rosenkohl an pastinakenpüree und meerettichsoße

rezept meerettichsoße

2 schalotten
1 zehe knoblauch
250ml brühe
250ml sojasahne
40g alsan
80g frischer meerettich

(im nachhinein würde ich das rezept von der menge her halbieren, wir hatten total viel soße über)

schalotten und knoblauch fein hacken und in der alsan glasig dünsten. mit brühe und sahne aufgießen und bei wenig hitze einreduzieren lassen. zum schluß den meerrettich zugeben (80g sehen sehr viel aus und wir haben auch erst gedacht, wir nehmen lieber erst mal die hälfte... aber mit weniger meerrettich schmeckt die soße einfach zu lasch) und alles einmal gut durchpürieren.




für das pastinakenpüree einfach eine pastinake und zwei, drei kartoffeln kochen und mit milch und alsan zu einem püree stampfen, mit salz/pfeffer und etwas frischer geriebener muskatnuß abschmecken.


nachspeise

mousse au chocolat und winterliches apfelkompott




die kekse auf dem teller hatte ich morgens "noch schnell" gebacken. ha! von wegen! die waren viel aufwändiger, als ich geplant hatte. aber sie waren sensationell: kekse aus bobbes-teig. himmel, die sind wirklich grandios! einen post mit rezept und fotos dazu gibt es allerdings nicht mehr heute, sondern erst morgen. als kleines weihnachtsschmankerl. sozusagen :-)

ja, wir standen gestern tatsächlich den ganzen tag in der küche. aber es hat sich gelohnt: es war für alle (sowohl für die vegane als auch für die nicht-veganen) äußerst schmackhaft!

und ein wenig weihnachtlich dekoriert hatten wir auch




heute gab es dann noch die reste vom feste rosenkohl und vom apfelkompott. das apfelkompott diesmal allerdings mit vanilleeis - und das war fast noch bisschen leckererer :-)





nun wird ausgeruht auf der couch - das haben wir uns verdient.

guten abend! :-) 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen