Samstag, 2. November 2013

rosmarinöl DIY


am donnerstag hatten wir einen strauß rosmarin in der biokiste. rosmarin als gewürz ist nicht zwingend mein ding. ich mags einfach nicht. auch nicht auf kartoffeln.

eigentlich wollte ich alternativ ein rosmarinöl zum baden machen. dann stolperte ich jedoch darüber, daß man rosmarin (und/oder auch andere kräuter) wunderbar in olivenöl einlegen und so ein öl zum braten herstellen kann. diese idee fand ich irgendwie auch sehr spannend...

gesagt - getan.

ich hackte also den rosmarin klein


und füllte es in gläser



in das eine glas legte ich noch zwei zerkleinerte chili-schoten



in das andere eine klein geschnittene knoblauchzehe



alle gläser mit einem gutem (wir haben unseres vom italienischen großmarkt) olivenöl auffüllen



das ganze soll jetzt zwei bis vier wochen ziehen. dann müssen sämtliche rosmarin-, knoblauch- und chilistückchen sehr sorgfältig aus dem öl gefiltert werden. bleibt etwas vorhanden, besteht die gefahr des schimmelbefalls. das fertige kräuteröl ist so circa 3 monate haltbar (wenn es bis dahin nicht schon verbraten wurde :-)



riechen tut es auf jeden fall schon mal sehr gut!

das knoblauch- und das chiliöl sind für den omni. das pure rosmarinöl ist für mich - das hilft nämlich auch wunderbar bei muskelkater :-)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen