Dienstag, 16. Juli 2013

schoko-kastanien-torte


nach dem wettkampf ist vor dem wettkampf - aus diesem grunde befindet sich frau elbmöhre bereits wieder voll im training. aber sie will euch natürlich (!) die leckere torte von samstag nicht länger vorenthalten und deshalb..... tadaaaa - hier kommen fotos und rezept:




zutaten und zubereitung:

für den boden

250g haselnüsse
200g datteln
40g schokoraspel
30g kakaopulver
1 stück alsan (ca 40g)
1 päckchen vanillezucker
etwas salz

für die füllung

200g cashewkerne (8 stunden eingeweicht)
175g agavendicksaft
70g kastanienmehl
30g kakaopulver
100g sojasahne
100ml mandelmilch
130g flüssiges kokosöl
etwas salz

für die glasur

70g flüssiges kokosöl
30g kakaopulver
70g agavendicksaft


die haselnüsse fein hacken. schokoraspel, kakaopulver, salz und vanillezucker hinzufügen und noch einmal durchmixen. da wir nicht im besitz einer küchenmaschine sind, habe ich die datteln nach und nach mit dem zerkleinerer (so gut wie möglich) gehackt. zum schluß etwas flüssige alsan dazu, damit die masse besser bindet. diese dann in eine mit backpapier ausgelegt springform füllen, ordentlich andrücken und schon einmal kalt stellen.

in der zwischenzeit die cashewkerne abspülen und zusammen mit den restlichen zutaten (außer dem kokosöl) zu einer cremigen masse pürieren. erst zum schluß das flüssige kokosöl hinzufügen und noch einmal durchpürieren. die füllung in die form geben und wieder kalt stellen.

nun das restliche kokosöl mit dem kakaopulver und dem agavendicksaft verrühren, über die tortenmasse gießen und wieder in den kühlschrank damit. am besten über nacht. das fällt schwer - ich weiß. aber es lohnt sich :-)

 


nee, nee.... ich habe nicht die dreiviertel torte auf einmal gegessen - obwohl ich es hätte tun können, SO lecker war ist die!

ich habe einfach einen teil eingefroren. so habe ich etwas länger was davon. denn glaubt mir: teilen is nich :-D

G R A N D I O S !


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen