Sonntag, 19. Mai 2013

pasta party


gestern hatten wir wieder einmal essensgäste. normalerweise kochen wir für diese beiden ein drei gänge menü (danach sind sie dann dran, uns zu bekochen... und dann wieder wir... und so weiter)

gestern war es jedoch so, daß wir es uns (aus verschiedenen gründen) ausnahmsweise etwas einfacher machen wollten. deshalb haben wir unsere freunde informiert, daß es diesmal "nur" pasta gibt.

ja, ja. so der plan.

aber wir wären aber nicht wir, wenn wir nicht auch einen schlichten pasta-abend irgendwie "perfekt" gestalten wollen würden.

also gab es zwei verschiedene pasta-sorten und drei verschieden pasta-soßen ;-)

wesentlich weniger aufwändig war es dadurch nicht wirklich. wir standen stundenlang in der küche und schnibbelten und köchelten. aber letztlich hat sich auch dieser aufwand wieder einmal absolut gelohnt - denn es war sau super lecker!

als appetithappen vorweg gab es ciabattabrot mit paprika-paste


außerdem zum snacken kapernäpfel,


getrocknete tomaten,


oliven und zum abschmecken der soßen etwas dill.




nun aber zu den hauptdarstellern des abends :-)

soße nummer eins: tomatensoße - schön klassisch, aber immer wieder köstlich!

zutaten:

1 zwiebel
1 knoblauchzehe
50 g getrocknete tomaten
1 EL olivenöl
1 EL tomatenmark
1 dose ganze tomaten (geschält, natur)
salz/pfeffer

zwiebel und knoblauch fein würfeln. getrocknete tomaten fein hacken. öl in einer pfanne erhitzen, zwiebel, knoblauch, getrocknete tomaten und das tomatenmark darin kurz andünsten. die tomaten aus der dose dazugeben und bei kleiner hitze etwa 10–15 minuten köcheln lassen. mit salz/pfeffer abschmecken.




soße nummer zwei: sahnesoße - ja, man kann auch leckere tierleidfreie sahnesoße zubereiten :-)

zutaten:

280 g frischkäse (2 x soyananda kräuter)
1 packung sojasahne (ca. 250g)
1 bio-zitrone
1 bund dill
kapern (nach geschmack - wir haben ne ganze menge reingetan ;-)

frischkäse und sahne in einer pfanne schmelzen lassen. die zitrone heiß abspülen, trocken tupfen, etwas schale abreiben, etwas saft auspressen. dill kurz abspülen und fein hacken. den zitronensaft und die schale, die kapern und den dill unter die heiße frischkäsesoße rühren. mit salz/pfeffer würzen.





soße nummer drei: oliven-kräuter-soße - ein bisschen wie pesto, tolle kombi!

zutaten:

50 g pinienkerne
80 g entsteinte, grüne oliven
1 bund glatte petersilie
4 EL olivenöl

pinienkerne in einer pfanne (ohne öl!) anrösten, kurz abkühlen lassen und hacken. auch die oliven fein hacken. die petersilie ebenfalls. nun alle vorbereiteten zutaten mit dem olivenöl und 2–3 EL wasser vermischen. die soße mit salz/pfeffer würzen und kalt zur pasta servieren.




und als dank erhielten wir einen topf kräuter - darüber haben wir uns total gefreut :-)





das war ein richtig schöner abend! zum nachtisch gab es griesbrei mit rhabarber-erdbeer-kompott und dazu eurovision song contest :-)

zutaten rhabarber-kompott:

500 g rhabarber
250 g erdbeeren
200 g zucker
1 päckchen vanillezucker
1 EL speisestärke

den rhabarber häuten und klein schneiden und mit etwas wasser und zucker kochen, bis er anfängt zu zerfallen. die stärke in ein wenig kaltem wasser auflösen und in das kompott einrühren und kurz aufkochen lassen, bis es eindickt. die erdbeeren längs in scheiben schneiden und zum kompost zugeben, aber nicht mehr kochen!




unser favorit (byeAlex) hat aber leider nicht gewonnen :-(


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen