Mittwoch, 20. Februar 2013

heulboje


ich muß jetzt mal jammern....

seit ende dezember plagt mich eine miese achillessehnenentzündung (ja, ich habe sie selber verursacht, weil ich wettkampfmäßig 10 km durch den schnee gelaufen und gestolpert bin) und nun diese ätzende grippe obendrein, die mich seit geschlagenen 15 tagen ausgehebelt und nun vollkommen aus dem trainingsrhytmus geworfen hat.

vor der grippe konnte ich wenigstens noch mein radtraining durchführen. (und ich hätte schwimmen gehen können - wenn ich da schon wieder reingefunden hätte. aber nach der winterpause und der nach wie vor anhaltenden kälte und dunkelheit war es für mich bisher nicht gerade einladend, morgens vor der arbeit meine runden in der schwimmhalle zu drehen.)

aktuell rückt die saison jedoch mit großen schritten näher und ich habe das gefühl, ich werde nie wieder in meinen rhytmus finden. gar keinen sport treiben (zu können) kenne ich einfach seit knapp zwei jahren nicht mehr und das frustriert mich inzwischen zunehmend :-(

mit der achillessehne werde ich jetzt immerhin ärztlich und pysiotherapeutisch betreut. die ersten wochen habe ich die (eindeutigen) beschwerden selber behandelt. mit eis, mit voltaren, mit entzündungshemmenden enzymen, mit verschiedenen (dehn)übungen für sehne und die wade. mein arzt war indes auch sehr zufrieden mit dem fortschreiten der heilung! ich war tatsächlich sehr diszipliniert: drei- bis viermal täglich habe ich mich geduldig und fürsorglich um meine angeschlagene sehne gekümmert. parallel habe ich überdies hinaus endlich einmal damit begonnen, stabilitätsübungen in mein training einzubauen. denn im grunde ist man für viele verletzungen an bändern, muskeln oder sehnen eben doch auch ein stück weit selber verantwortlich.... ja, ich kann erstaunlicherweise sogar etwas gutes aus dieser verletzung ziehen ;-)

ich achte jetzt besser auf mich. und ich kümmere mich deutlich mehr um meinen kompletten bewegungsapparat und fordere eben nicht nur meine beine durch exzessive lauf- und radeinheiten. regeneration und allgemeiner muskelaufbau sind ebenso wichtig für den körper. das habe ich jetzt kapiert! immerhin...

so. genug genörgelt. es ist ja mittlerweile absehbar.

von daher versuche ich jetzt einigermaßen gelassen auf die bevorstehende saison zu schauen und freue mich, daß es hoffentlich schon recht bald wieder mit dem (kompletten) training los gehen kann.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen