Sonntag, 2. Dezember 2012

rotkohl II


jo, der war sehr lecker. zum rotkohl gab es selbstgemachte klöße.



und mock duck



zutaten für die klöße:

750g kartoffel (am vortag gekocht)
50g weizenmehl
75g kartoffelmehl
salz
weißbrot (gewürfelt und geröstet)

gekochte kartoffeln erst pressen und dann mit salz, weizen- und kartoffelmehl zu einem teig verkneten. danach klöße formen und flach drücken. in die mitte die gerösteten weißbrotwürfel geben und wieder zu klößen formen.

die klöße in kartoffelmehl wälzen und dann in siedendes salzwasser legen. bei kleiner hitze klöße ca. 20 minuten garen.


dazu gab es noch eine rotwein-balsamico-soße.

zutaten für die soße:

1/8 l rotwein
1/8 l balsamico
1 schalotte
2 EL alsan
borettane zwiebeln
rosinen
1 EL zucker
1 EL rote marmelade (wir hatten ein mix aus himbeer, erdbeer, rote johannisbeere)
salz / pfeffer

die schalotte fein würfeln. in 1 EL margarine andünsten. 1 EL zucker drüber streuen, karamellisieren lassen. mit dem rotwein-balsamico ablöschen, rosinen zufügen (menge je nach geschmack). das ganze 25 minuten einreduzieren lassen.

zum schluß die borettane zwiebeln hinzu. mit salz, pfeffer und marmelade abschmecken. fertig.




auf meinem teller befindet sich bratensoße aus der tüte statt der rotwein-reduktion - manchmal bin ich einfach ein banause :-)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen