Montag, 19. November 2012

vier wochen vegan


es ist nicht zu fassen, oder? ein kompletter monat ist rum.

hier ein kleiner rückblick:

die anfängliche unsicherheit, ob ich tatsächlich (auf dauer!) auf käse, butter, eier... verzichten kann, hat sich relativ schnell in luft aufgelöst. die menge an alternativen lebensmitteln, die ich noch nicht kannte, und die ausprobiert werden wollte, war schier grenzenlos! noch immer ist im kühlschrank „mein vegan-fach“ :-) gut gefüllt mit dingen, auf die ich unendlich neugierig bin!

(wer mich in diesem moment fragt, ob vegane ernährung denn nicht teurer ist, dem muß ich leider antworten: ja, sie ist teurer! aber nur aus dem einen grund, daß wir soo vieles kaufen, weil wir es einfach nur sehen, nicht kennen und/oder unbedingt ausprobieren wollen! ich denke, sobald sich das eingespielt hat (was geht und was nicht geht), dann relativiert sich das auch wieder. hundertpro ;-) )

ich ernähre mich unglaublich gesund! viel obst, viel gemüse, getreide, nüsse - ich wage es zu behaupten, ich habe mich noch nie so abwechslungsreich und ausgewogen ernährt, wie jetzt vegan.

wer mich sucht... der findet mich? richtig! in der küche :-) (wenn ich nicht gerade laufe, oder beim sport bin, in der sauna entspanne oder mich auf der couch lümmele) ich probiere so viele neue (und alte) rezepte aus, koche, bereite, backe. es macht so unbeschreiblich viel spaß, lebensmittel auf den teller zu zaubern, die nicht leiden mußten (für mich), die meiner gesundheit nicht schaden, das klima nicht schädigen... es fühlt sich wieder richtig richtig gut an, zu essen!

mein bewußtsein hat sich verbessert: ich nehme wahr. ich wäge ab. und ich bin mittlerweile in der lage, auch mal abzulehnen. abzulehnen und trotzdem niemandem auf die füße zu treten. alles kann - nichts muß.

ich zwinge niemandem meine einstellung auf - dementsprechend möchte ich auch von niemandem eine einstellung aufgezwungen bekommen. quid pro quo. wie du mir, so ich dir. leben und leben lassen.

es könnte alles so einfach sein.

vegan zu werden, war eine meiner besten entscheidungen!

und nein: (r)ausreden gibt’s nicht. ve-gan(z) oder gar nicht :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen